wie teuer eine Wohnung maximal bei 1300 Euro netto?

10 Antworten

Ich habe auch eine 60 qm Whg. und zahle 80 € mehr. Du solltest bedenken, wenn du öfter deine Heizung aufdrehst (je nachdem wie der Winter wird) und wie oft du heiß Wasser benötigst - da können schnell die Nebenkosten steigen bzw. eine Nachzahlung ansteht, beim Strom sieht es ähnlich aus. Sicherlich hast du ein Auto - welches auch Kosten mit sich trägt, dazu kommt eine Hausrat- u. Haftpflichtversicherung (da solltest du gut gucken [vergleichen] welche mehr bietet und nicht zu viel kostet). Telefon/DSL, Lebensmittel, Kosmetik, Reinigungsmittel, Friseur, du möchtest mal ins Kino oder auch neue Klamotten etc. - ich kann dir nur empfehlen rechne pauschal alles durch - dann wirst du sehen was dir am Monatsende übrig bleibt.

Vielleicht könntest du auf 400 € Basis noch irgendwo jobben gehen, aber da musst du schauen wie es in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist, mit Einverständnis deines Chefs sollte es kein Problem sein.

Ansonsten finde ich 60 qm passend - wirst du irgendwann auch feststellen :)!

60qm sind zuviel f. 1 menschen, da können 2 (bei untermieter oder wg könntest da noch einiges sparen, sofern du auch separat nebenkosten verlangst) rein :P 399 sind ok bei 1300 netto, komme auch bequem mit 355 bei 800 über die runden bzw bleiben 100 übrig (berlin als referenz)

Das kommt natürlich ganz darauf an was du sonst für laufende Kosten hast, also Lebensmittel, Auto, Kleidung, Versicherungen usw. und wie viel du zur freien Verfügung brauchst, z. .B. für einen Urlaub oder so. Es hilft wenn man ein Haushaltsbuch führt und dort alles aufschreibt wie viel man so ausgibt und für was. Dann hast du nach einer Zeit einen ganz guten Überblick wie viel du im Monat benötigst und demnach wie teuer die Wohnung sein darf. Wenn man es sich leisten kann, wieso dann nicht 60m² für eine Person ;) Teuer finde ich die Wohnung jetzt nicht, kommt natürlich immer auf die Gegend an.

Dazu kommt noch Strom, Telefon, Internet ...rechne mal noch 100 dazu. Dann hast du noch 800€....müsste doch eigentlich reichen! 60m² sind meist 2 Zimmer, Küche Diele, Bad....reicht für 1-2 Personen. Kommt darauf an was du für ein Mensch bist. Ob du dich gern ausbreitest und so....musst du wissen. ^^ Ich finds okay...der Mietpreis geht auch in Ordnung.

Bei der Miete, wenn auch die Heizkosten dabei sind, bleiben Dir noch 900 € monatlich.

Das ist ok.

casala  17.05.2014, 23:02

strom usw. kommen aber üblicherweise noch dazu. die miete ist längst nicht die ausgabe fürs wohnen.