wie stehen Veganer zur Organspende?.... ich meine ein Organ ist ja auch Fleisch wenn es mir transplantiert wird?

11 Antworten

Veganer sind nicht Veganer, weil es ihnen um das Fleisch & die Tierprodukte an sich geht. Ihnen geht es darum, dass man durch den Verzicht auf solche Produkte Ausbeutung & Leid vermeiden. Schließlich ist Veganismus keine Dogmen-Religion.

Organspende steht nicht mit Ausbeutung & Leid in Verbindung. Es führt sogar zum Gegenteil. Insofern dürften die wenigsten Veganer etwas dagegen haben. Genauso verhält es sich auch mit Blutspenden oder dem Schlucken von Sperma.

Beim Veganismus geht es darum Ausbeutung und Grausamkeit zu verhindern und Leid und Tötung auf ein möglichstes Minimum zu begrenzen.

Die Menschen, denen die Organe entnommen werden sind (normalerweise) bereits tot und werden nicht extra dafür getötet oder sie sind damit einverstanden, dass ihnen ein Organ entnommen wird (z.B. eine Niere). Es gibt jedoch auch Organhändler, von diesen würde ich natürlich kein Organ kaufen.

Meines Erachtens kann man das erst vergleichen wenn Menschen Organfarmen anlegen wo Menschen nur aus dem Zweck gehalten werden um sie auszunehmen.

Organe von Freilebenden Menschen die nucht ermordet sind sind meines Erachtens schon vegantauglich.

Fidreliasis  18.03.2022, 15:16

Dann dürften Veganer ja Wild essen.

Nill  18.03.2022, 15:18
@Fidreliasis

Ja veganer dürfen wildtiere essen die an einen nsthürlichen tode gestorben sind

Da spricht nichts dagegen

Scaminem  18.03.2022, 15:18
@Fidreliasis

Wenn die Tiere danach ohne große Probleme weiterleben können, sollte das wohl kein Problem sein

koofenix  18.03.2022, 15:19
@Fidreliasis

Klar, ist ja jedem belassen, wie er sich beim essen benimmt. Wenn Du Wildtiere meinst - das sind auch Tiere.

Fidreliasis  18.03.2022, 15:21
@Nill

Ich dachte Veganer verzichten auf alle Produkte tierischen Ursprungs, die Art der Haltung und die Art des Ablebens spielt doch da keine Rolle.

Nill  18.03.2022, 15:24
@Fidreliasis

Prinzipiensache

Aber verwerflich is es nicht ein wildes reh zu verwerten wenn es an nem herzinfakt gestorben is

EinAlexander  18.03.2022, 15:45
@Fidreliasis
Dann dürften Veganer ja Wild essen.

Ja, es gibt zahlreiche Veganer, die das tatsächlich so sehen. Ich sehe da keinen Widerspruch zur veganen Idee.

Fidreliasis  18.03.2022, 16:02
@Nill

Ich finde es auch nicht verwerflich ein Tier dafür zu züchten um es dann zu verwerten.

Fidreliasis  18.03.2022, 16:26
@Nill

Schmeckt beides lecker, es gibt auch zähe Hühnchen von der Wiese.

Nill  18.03.2022, 16:50
@Fidreliasis

Du redest hier von einem Lebewesen mit einer Seele.

Wenn es schon nur dazu lebt um gegessen zu werden muss msn es nicht auchnoch foltern

Fidreliasis  18.03.2022, 17:34
@Nill

Ich bezweifle das es soetwas wie eine Seele gibt und wenn man ein Problem damit hätte Tiere zu Foltern dann hätten wir jetzt Wölfe in allen Wäldern aber keine Französischen Bulldoggen auf der Couch.

Nill  18.03.2022, 17:37
@Fidreliasis

Wer sagt das ich nen frenchi hab

Als ich klein war hatten wir nen mastiff das is auch ein hund der mal nen menschen reisen kann

Bodhgaya  18.03.2022, 18:39

Kennst du den Film die Insel von Michael Bay?

wie stehen Veganer zur Organspende?.... ich meine ein Organ ist ja auch Fleisch wenn es mir transplantiert wird?

Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht.

Was das mit Organspende zu tun hat, erschließt sich nicht.

Alex

dummerharry
Fragesteller

die Frage ist auch philosophisch.

Nun ja. Der Empfänger des Organs muss das Organ für gewöhnlich nicht verzehren.

Daher sollte das klar gehen.

koofenix  18.03.2022, 15:13

Ich verzehre meinen neuen Ledergürtel auch nicht, trotzdem geht der für Veganer nicht klar.

Nill  18.03.2022, 15:16
@koofenix

Warum nicht?

Haben auch schon andere getan

koofenix  18.03.2022, 15:17
@Nill

Ich mag keine Ledergürtel, bin Vegetarier ;)

Nill  18.03.2022, 15:19
@koofenix

Leder is vegetarisch da es meist ein abfallprodukt der fleischindustrie ist

koofenix  18.03.2022, 15:21
@Nill

Da könnte ich sagen, daß Fleisch ein Abfallprodukt der Lederindustrie ist. Aber Leder ist ja nunmal sowieso kein Fleisch.