Wie stark kann euch Musik beeinflussen?

12 Antworten

Guten Tag,

Musik ist eine Kunst, was bedeutet, dass sie aus Kreativität und Gefühlen entsteht.

Sie kann Menschen auf verschiedene Arten verändern. Die erste ist die offensichtlichste, wenn du traurig bist und einen traurigen Song hörst, wirst du weinen. Wenn du glücklich bist und einen gehypten Song hörst, wirst du tanzen, usw.. Und dann gibt es noch die verschiedenen Genres, die Menschen mögen.

Warum mag ich Rockmusik und warum magst du Pop? Warum mag ich klassische Musik und jemand anderes nicht? Weil du dich mit der Musik, die du hörst, verbindest, du magst, was deinen Ohren gefällt und du liebst, was zu deiner Persönlichkeit und deinen Emotionen passt. Was uns steuert, sind unsere Emotionen, und Musik bewegt sie. Also ja, das Hören einer bestimmten Art von Musik oder bestimmter Lieder kann dich beruhigen, kann deinen Geist klären und dich so verändern.

Aber dann gibt es noch das, was hinter der Musik steckt. Die Komponisten, die Songwriter, ihre Musik ist nicht nur zufällig, sie hat einen Zweck. Musik erzählt also eine Geschichte, aber das Erstaunlichste an dieser Geschichte ist, dass sie dir die Freiheit gibt, sie so zu interpretieren, wie du willst.

Schließlich kann Musik die Menschen wirklich verändern, wenn sie Musiker sind. Natürlich beeinflusst sie jeden, wie ich gerade gesagt habe, aber ich glaube, dass Musiker Glück haben, weil sie die Musik auf eine Art und Weise verstehen und in ihr lesen können, wie es andere nicht können.

Stell dir eine Welt vor, in der es keine beruhigenden Klänge gibt. Stell dir vor, du hörst Radio und alles was du hörst ist Reden. Stell dir Poesie ohne Melodie vor. Wenn du nach draußen gehst, siehst du Vögel, aber du hörst sie nicht singen. Wenn du Auto fährst, mit dem Zug oder Bus fährst oder sogar spazieren gehst, hast du keine melodiösen Klänge, um dir die Zeit zu vertreiben, dich an einen anderen Ort zu bringen oder deine Fantasie zu öffnen....woher würde deine Kreativität kommen?

Musik inspiriert, verbessert, erweitert den Horizont, beruhigt, regt an, bringt Freude, macht traurige Tage erträglicher, macht besondere Tage zu den besten Tagen unseres Lebens. Musik ist überall und alles ist auf seine eigene Art und Weise musikalisch. Musik kann ernst sein, michevious, Frivolität erzeugen oder einfach nur albern sein.

Musik tritt in unser Leben, wenn wir geboren werden, und verlässt es, wenn wir sterben. Oder tut sie das? Vielleicht haben wir sie davor und danach gehört.....hmmmmnn...

Musik ist eine Sprache, die universell ist. Man muss die Texte nicht kennen, viele Leute erfinden sogar ihre eigenen! Die Musik selbst wird Ihnen sagen, dass Sie lachen, weinen, lächeln, die Stirn runzeln, fröhlich oder hasserfüllt sein sollen, einfach dadurch, wie sie gespielt wird. Sie kann Sie vor Stolz anschwellen oder vor Wut zittern lassen.

Musik ist rechnerisch perfekt! Das bedeutet, dass wir, falls oder wenn wir Leben jenseits dieses Planeten begegnen, mit ziemlicher Sicherheit Musik benutzen werden, um mit ihnen zu kommunizieren.

Musik ist überall und in allem zu finden! Radio und Fernsehen, Filme, unsere Mobiltelefone, in den Geschäften, in den Zügen und U-Bahnen, in unseren Häusern, in der Arztpraxis, in Aufzügen, ja sogar der Eismann benutzt Musik, um uns wissen zu lassen, dass es Zeit ist, etwas zu kaufen. Wenn Männer in den Krieg ziehen, hat Musik schon immer den Weg gewiesen.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Das ist bei mir auch so.. Wenn ich schlecht gelaunt bin höre ich mehr rap und aggressive Lieder und irgendwann ist meine ganze Wut einfach weg.. Oder wenn es mir relativ gut geht höre ich auch freshe Adel tawil Songs der macht mich ultra glücklich (nicht falsch verstehen😅) aber wenn es mir so normal geht höre ich eigentlich nur Luciano

Ich finde Musik ist unglaublich wichtig. Die begleitet mich in allen Lebenslagen. Wenn es mir schlecht geht, höre ich gerne traurige oder melancholische Lieder. Wenn es mir gut geht Gute-Laune-Musik. Musik bringt Emotionen so gut rüber. Egal ob es glückliche oder traurige Momente sind. Bei Filmen oder Serien verstärkt es nochmal die Gefühl, wenn es um sich z.B. um eine dramatische Handlung spielt. Dabei gibt es sooo viele verschiedene Arten. Deswegen finde ich es gut, wenn man mehrere Richtungen mag. :)

Musik spielt für mich eine wichtige Rolle. Von dieser fühle ich mich verstanden und kann einfach "abschalten" von dem um mich herum. Klappt aber nicht immer.

Ist es auch so bei euch ??? Das ihr Traurige Musik hört um euch noch Trauriger zu machen hahah

Deutschlandist  18.07.2021, 21:33

Ne mich macht traurige Musik nie traurig sie hilft mir sogar eher mich besser zu fühlen

TheBlueRiddle
Fragesteller

Ich mach das nicht, aber kenne verdammt viele, die das machen. Eine hört traurige Songs, um glücklicher zu werden.

Kleinermann290  18.07.2021, 21:39
@TheBlueRiddle

Wie soll ich mir das vorstellen 😅

song text zb „ Today i kill myself „

und Menschen dann so .. „Jap jetzt bin ich glücklich „

TheBlueRiddle
Fragesteller
@Kleinermann290

Ich denke, es funktioniert eher so, dass man so Klavierakkorde hört, während einer schön Singt, um seine Gefühle auszudrücken. Ich frag sie mal, ob sie eigentlich auf den Text achtet

Deutschlandist  18.07.2021, 21:49
@Kleinermann290

Nicht jeder traurige Song ist ein suizidsong. Auch sowas wie Radiohead ist melancholische Musik. Aber es macht einen nicht depri

TheBlueRiddle
Fragesteller
@Deutschlandist

Ich stimme dir komplett zu! Aber man muss dazusagen, dass das nur ein Beispiel war und nichts allgemeines

Ale28  18.07.2021, 21:34

Traurige Musik macht anscheinend traurige menschen glücklicher!

Deutschlandist  18.07.2021, 21:42
@Ale28

ich bin kein trauriger Mensch aber trotzdem macht mich traurige Musik glücklicher