Wie stark beeinflusst Blutspenden den Fortschritt im Training?

3 Antworten

Vorher kannst du ohne Weiteres Sport machen, achte vorallem auf deine Flüssigkeitszufuhr. Für die Blutspende brauchst du ein großes Plus an Wasser im Körper. Hinterher solltest du 1-2 Tage pausieren für die Regeneration. Anschließend normal weitermachen. Das kannst du in deinen Fitnessplan einbauen, Regenerationsphasen braucht man so oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat sogar positive Auswirkungen auf den Körper und die Leistung

Lord6655
Fragesteller

Inwiefern?

AlinaCalina  14.04.2022, 10:06
@SpongbobGugger

Naja... es wird gesagt, dass es keinen merkbaren negativen Effekt hat. Müdigkeit und Erschöpfung gerade die ersten Tage danach werden im Leistungssport dennoch merkbar sein. Und ein temporärer Rückgang des Eisenswertes geht nunmal mit jeder Spende einher.

Deine Aussage es habe einen positive Einfluss auf sportliche Leistungsfähigkeit ist schlichtweg falsch.

SpongbobGugger  14.04.2022, 10:08
@AlinaCalina

Nein ...ist es nicht .... Ich mach das seit über 10 Jahren und ich mach Hochleistungssport ....

AlinaCalina  14.04.2022, 10:22
@SpongbobGugger

Das ist schön für dich, dennoch solltest du keinen Unsinn schreiben. Keine Blutentnahme hat jemals deine Leistung in irgend einer Form ins positive beeinflusst.

Dass du keinen Nachteil in deinem Hochleistungssport vernommen hast, ist dein subjektives empfinden. Wenn du dich aber unter Laborbedingen einem Vo2-Max Test unterziehen würdest, könntest du anhand von Zahlen sehen, dass dieser Wert in den Tagen nach dem Test verringert ist und ganz bestimmt nicht steigt nur weil du dir Blut entnehmen lässt.

SpongbobGugger  14.04.2022, 10:25
@AlinaCalina

Natürlich tut es das ... Wenn Blut abgenommen wird wird neues Blut prouduziert und das ist leistungsfähiger...deshalb gab es schon früher den Aderlass ....du hast noch viel zu lernen,Fräulein

Bei mir hat es ungefähr für 2 Monate jegliche Energie gekostet. Nicht mal 400m konnte ich mehr ordentlich laufen. Bei der ersten Blutspende wars nicht so schlimm.

Ich kenne aber auch Leute, denen es so gut wie gar nichts ausgemacht hat. Im Endeffekt musst du es ausprobieren. Das Ausprobieren würde ich nur nicht unbedingt in die Wettkampfvorbereitung legen.