Wie spricht man CHolecystokinin aus?

3 Antworten

Standardsprachlich korrekt ist für die Silbe "Chole-" ausschließlich "k" [k]:

  • Cholesterin [kolɛsteˈʁiːn]
  • Cholera [ˈkoːleʁa]
  • Cholecystokinin [koːleˌt͡sʏstoː.kiˈniːn] "kohle-züsto-ki-nihn"

Merke:

  • "sch" [ʃ] für "ch" ist ausschließlich bei französisch-stämmigen Wörtern korrekt (Chef, Chassis, Chance, Chanson, Charlotte). Bei griechischen und lateinischen Fremdwörtern ist "sch" grundsätzlich eine dialektal-falsche Aussprache.
  • Der ich-Laut [ç] ist vor e und i bei griechischen und lateinischen Fremdwörter die Standardaussprache (Chemie, China, Chinolin, Psyche).
  • "k" [k] tritt vor a und o sowie vor r und l bei vielen griechischen Fremdwörtern auf (Chaos, Cholesterin, Charta, Chronik, Chlor).
  • "tsch" [t͡ʃ] tritt bei englischen und spanischen Fremdwörtern auf (chartern, Chinchilla).

Die französische Regel ist hier gut ins Deutsche zu übertragen:

Vor a, o, u sprich ka, ko ku;
voe e und i sprich che und chi!

[kolesterin]
[chinin]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ginnly
Fragesteller

Interessant dankeschön

Das hängt von der Region in Deutschland ab.

ohwehohach  16.07.2019, 11:11

Ich kenne niemanden, der zu Cholera "Scholera" oder zu Chor "Schor" sagt.