wie soll ich die Funktion der Mode beschreiben?

2 Antworten

Und ... eine wesentliche Funktion der Mode ... oder besser noch ihr eigentlicher Zweck ... ist Bekleidung (Frisur, Make-up und alles was darunter fällt), was im Moment ... in dieser Saison oder in der nächsten als schick und cool und "in" empfunden wird, darzustellen.

Jede Mode offenbart ein ganz bestimmtes Lebensgefühl, setzt einen Schwerpunkt bezüglich dessen, was dem allzu kurzlebigen Geiste der Zeit (Zeitgeist) entspricht.

Wenn vor nicht allzulanger Zeit noch Pink oder Hosen mit weiten Beinen das "Must-have" gewesen sind .. dann sind es jetzt Flaschengrün und "normale" Hosenbeine ...

Und damit ist eine weitere Funktion der Mode die ... die Wirtschaft "anzukurbeln" ... Umsätze zu steigern und so ganz nebenbei, als unveränderliche Begleiterscheinung - eine Menge Rohstoffe zu verbrauchen und der ohnehin schon überlasteten Abfallwirtschaft neue Arbeit zu bescheren.

Denn ... nichts ist so lächerlich und so unnütz, als die Mode von gestern oder schlimmer noch die von vorgestern ... :-(

Du hast ja schon recht viel! Was mir spontan noch einfällt:

  • Abgrenzung (z.B. mit Markenklamotten gegenüber Leuten, die nicht so viel Geld haben)

  • Gruppenzugehörigkeit (z.B. Popper, Punks, Mods, Waver... in den 80er Jahren).