1 Antwort

Musikalisch gesehen zwei Albträume, Beethoven würde sich im Grab umdrehen. Somit ist der erste Titel unfreiwilliger Humor des Klavierspielers.

Das erste Stück hat ein paar technische Schwierigkeiten, die über die des Originals hinausgehen. Aber man sollte sie nicht überbewerten: ein paar leere Passagen, die auf und ab gespielt werden um Eindruck zu machen, ohne musikalische Vorstellung und Sinn.
Beim zweiten Stück ist es ähnlich. Es "geht noch etwas mehr zur Sache", aber auch hier werden sinnfreie Passagen - Akkorde, gebrochene Akkorde, Oktaven usw., die gut in der Hand liegen - laut und schnell gespielt. Wie Shakespeare über eine seiner Komödien schrieb: Viel Lärm um nichts. Ich muss gestehen, dass ich vom zweiten Stück nur die Hälfte gehört habe, länger habe ich es nicht ertragen. Ich nehme jedoch an, dass die zweite Hälfte nicht mit großen Überraschungen aufzuwarten hat.

Es gehört schon einiger Unverstand dazu, mit solchen Machwerken an die Öffentlichkeit zu gehen. Es kann immer sein, dass im Konzert einmal eine Improvisation weniger gut gelingt. Aber das ist "flüchtig" - wenn das Konzert vorbei ist, ist auch die Improvisation Geschichte. Wenn Stücke mit Noten auf Papier oder auf einem Tonträger festgehalten wurden, sollte man ermessen können, was in der Schublade bleiben sollte.

NetterGau
Fragesteller

Hast du vielleicht einen remix von "Für Elise", der dich beeindruckt?

Arlecchino  25.12.2023, 23:29
@NetterGau

Leider nein.
Es gibt so viel wunderbare Musik. Ich weiß nicht, warum es so viele 'Cover' geben muss. Beethoven verbessern... Ist das nicht ein bisschen arg hochgegriffen?