Wie setze ich diesen Satz korrekt in den Konjunktiv 1?

3 Antworten

Hallo,

... wo die Katze ist. Daß die Katze abgängig ist, wird ja nicht bezweifelt.

Man weiß nur nicht, ob der Angesprochene wirklich nicht weiß, wo sie ist oder ob er nur vorgibt, es nicht zu wissen.

Er sagt, er wisse es nicht. Offen bleibt, ob er es wirklich nicht weiß oder ob er lügt.

Bei dem Daß-Satz kannst Du auch weiß schreiben. Da liegt die Betonung dann mehr auf dem, was der Angesprochene gesagt hat und nicht darauf, ob er die Wahrheit gesprochen hat.

Herzliche Grüße,

Willy

Folgende Varianten stimmen:

Er sagt, dass er nicht wisse, wo die Katze ist.
Er sagt, er wisse nicht, wo die Katze ist.

Er behauptete, nicht zu wissen, wo die Katze sei.
Ich fragte, ob er wisse, wo die Katze sei.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Markus373
Fragesteller

Und „Er sagt, dass er nicht wisse, wo die Katze sei“?
stimmt das auch?

Dichterseele  12.05.2024, 16:28
@Markus373

Nein, weil der Konjunktiv ja das Wissen betrifft, was entsprechend gebeugt wurde.

"Er behauptet, die Katze sei davongelaufen" - hier weist die Behauptung auf den unklaren Verbleib der Katze hin.

Markus373
Fragesteller
@Dichterseele

Ich habe hier den KJ 1 aber verwendet, um einen Satz aus der direkten Rede in die indirekte Rede zu packen

Markus373
Fragesteller
@Dichterseele

Weil das ein anderer Fall wäre, als du beschrieben hättest.

"sei" (nicht "ist") und sonst ist alles richtig und zulässig.

Markus373
Fragesteller

also alle Verben müssen verändert werden?

Markus373
Fragesteller
@Mauritan

Ja genau, aber jedes Verb aus dem Satz (so habe ich das gemeint)?

Mauritan  10.05.2024, 16:08
@Markus373

Unverändert bleibt er sagt. Verändert wird wissen und sein.