Wie seid ihr damit umgegangen als eine Person suizid begangen hat?

7 Antworten

Die ersten Monate waren echt hart... Und es ist immernoch verdammt schwer. Ich habe immer an sie gedacht... Abends aus dem Fenster gesehen mir Vorwürfe gemacht und geweint. Ich wollte zu ihr. Aber ich wollte sie auch verstehen warum.... Hab mit nahestehenden geredet... Bin spazieren gegangen und habe mich isoliert... Es tut bis heute weh😢

DieTuerkin432
Fragesteller

herzliches beileid💓

Es hat bei mir eine Weile gedauert, bin aber damit tatsächlich besser zurecht gekommen, als ich gedacht hätte, zumal ich auch erst vier Jahre später erfahren habe, dass es ein Selbstmord war.

Andere Sachen haben mich da mehr mitgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst einige Jahre schwere Depressionen

Ich kenne zwei Personen die mit solch einem Ereignisse umgehen mussten und die haben therapeutische Hilfe in Anspruch genommen. Ein Suizid kann unheimlich viel kummer und selbstvorwürfe bei den Hinterbliebenen Auslösen und dabei braucht man Hilfe, um damit fertig zu werden. Das kann einige Jahre dauern bis sowas halbwegs verarbeitet ist.

Liebe Grüße

Ich habe 10 Jahre gebraucht um halbwegs darüber hinweg zu kommen, es war bis heute das Schlimmste was mir je passiert ist, nichts hat mehr weh getan. Das Ganze ist jetzt 30 Jahre her und ich vermisse die Person immernoch.

DieTuerkin432
Fragesteller

herzliches beleid😔❤️

Getrauert. Trauere immer noch, obwohl es jetzt fast ein Jahr her ist als sich mein Kumpel vom Dach gestürzt hat.

Goodnight  04.11.2019, 15:43

Nicht umsonst spricht man von einem Trauerjahr. Nach einem Suizid dauert es meist wesentlich länger.

Das tut mir sehr leid für dich. Kann mich noch gut erinnern, wie es meinem Sohn den Boden unter den Füssen weg gezogen hat, als sich einer seiner Freunde erschossen hat.

Die ahnungslosen Jungs hat das mit voller Wucht getroffen, im Gegensatz zu den Eltern die die andauernde Suizidalität ihres Sohnes schon über lange Zeit ausgehalten haben und nicht aufhalten konnten.