Wie schnell gehen Festplatten kaputt (Versand)?

1 Antwort

Ausgeschaltet sind sie nicht so empfindlich, da der Schreib-/Lesekopf in der "Landezone" geparkt ist.

Zudem sollte die Originalverpackung (ich meine nicht das Paket, sondern die Schachtel des Herstellers) so beschaffen sein, dass die Platte die übliche Behandlung im Zuge des Versandes übersteht.

Denn selbst wenn die Platte im Paket nicht hin- und her geschleudert wird, muss sie in den Sortieranlagen der Transportdienste dennoch "Stürze" bis ca. 1 Meter aushalten.

SIR420743  10.05.2024, 20:03

Die Frage ist eher ob es eine HDD oder SSD ist.
SSDs sind in der Regeln nicht so empfindlich wie HDDs, da in der SSD keine mechanischen Bauteile verbaut sind.

ultrarunner  10.05.2024, 20:05
@SIR420743

Das ist richtig. Bei einer SSD würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.

Bei "Festplatte" habe ich allerdings automatisch an eine HDD gedacht. Denn die SSD hat ja keine "Platte" …

SIR420743  10.05.2024, 20:09
@ultrarunner

Klar ist sie eine Platte..

Die Bauform ist auch eine Platte so wie bei einer HDD.
Bei einer SSD würde ich mir auch keine Gedanken machen..

Noone16
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich um eine HDD, bei einer SSD hätte ich die Sorge nicht so. Das Paket war allerdings recht lädiert und innen keine Polsterung (klar ist die HDD nochmal verpackt ,aber dennoch)