Wie oft Wäsche waschen in der Woche?

15 Antworten

Ich wasche meist 2 x die Woche:)

Einmal Hosen, Oberteile usw.. (40 Grad auf Pflegeleicht)

Und einmal 60 Grad Wäsche wie Handtücher etc.. da schalte ich aber oft den Schnelldurchgang ein der dann statt 2 Stunden nur 1 Stunde braucht, da die Bakterien auch in der Zeit bei 60 Grad abgetötet werden, denke ich..

Als Single läuft meistens am Wochende eine Maschine, ab und an kommt es vor das es an einem Wochende mal ausfällt, weil die Maschine nicht voll wird.

Komme insgesamt wohl so auf 40x im Jahr.

Beim Durchlauferhitzer macht es keinen Sinn die Maschine ans Warmwasser anzuschließen.

Das ist unterschiedlich, mindestens 3 Maschinen in der Woche, manchmal mehr.

Hallo,

als Single wasche ich 1-2 mal in der Woche. Das zweite mal kommt zustande, da ich beruflich Hemden trage, die ich nicht mit der übrigen Wäsche waschen möchte.

Wenn Du Strom sparen möchtest, dann ist es am effizientesten das Wasser von der Maschine erhitzen zu lassen, das vermeidet Wärmeverluste des Wassers auf dem Weg in die Waschmaschine.

Wenn Du Wasser und Strom sparen möchtest, dann wirf' mal einen Blick in die Gebrauchsanweisung Deiner Waschmaschine. Dort ist genau aufgelistet in Welchem Waschprogramm und bei welcher Temperatur wieviel Strom und Wasser verbraucht wird.

Es gibt beim Reinigen vier "Stellschrauben" an denen Du drehen kannst. Energie (Wassertemperatur), Zeit, Chemie und Mechanik.

Pauschal kann man sagen: Mach die Maschine immer so voll wie möglich, dann ist der Energie- und Wasserverbrauch auf die Menge der Wäsche am effizientesten.

Dann um Energie zu sparen empfiehlt sich eine niedrige Waschtemperatur zu wählen und, sofern vorhanden, einen Eco-Waschgang auszuwählen oder bei neueren Waschmaschinen das Eco 40-60° Programm auswählen. Dadurch verlängert sich die Laufzeit eines Waschganges. Häufig ist es so, dass bei niedrigeren Temperaturen mehr Wasser verbraucht wird. Kurzprogramme sind hier nicht empfehlenswert, außer bei im wesentlichen sauberer Kleidung.

Wenn die Kleidung besonders verschmutzt ist, dann ist das Eco Programm nicht das mittel der Wahl. Es gibt tipps im Internet welche Flecken man wie am Besten heraus bekommt.

Tipp: 1x Monatlich solltest Du mit tatsächlichen 60° waschen, da damit auch Keime in der Waschmaschine abgetötet werden.

Schöne Grüße

Obwohl ich Single bin, kommen bei mir 2 Maschinen in der Woche zusammen. Manchmal ist die Maschine nicht voll, weil diese insgesamt 7 kg fasst. Ich glaube aber, dass die Waschmaschine gar nicht so viel Strom verbraucht, weil meine auch noch ziemlich neu ist.

Der von Dir angeführte Durchlauferhitzer wird recht viel Strom verbrauchen.

Erwähnen möchte ich noch, dass ich monatlichen nur 41 Euro Stromabschlag bezahle.

steefi  16.01.2022, 10:10

41€ kamen mir sehr viel vor und deswegen habe ich geschaut was ich bezahle: 31€ Abschlag und zahle nie was nach.

AngiedieSchlaue  16.01.2022, 10:21
@steefi

Ich zahle auch nix nach und finde meine 41 Euro auch sehr gering. Da muss ich nicht noch extra sparen.

steefi  16.01.2022, 10:29
@AngiedieSchlaue

Natürlich mußt Du das auch nicht, aber ich dachte halt weil Du erwähntest, Du würdest mit 41€ wenig bezahlen, habe ich bei mir geschaut und festgestellt ich zahle über 20% weniger.

AngiedieSchlaue  16.01.2022, 10:33
@steefi

Hier habe ich schon von Stromkosten über 120 Euro gelesen , obwohl die Person auch Single war.

Und wegen 10 Euro mache ich mir bestimmt keinen Fleck ins Hemd. Da versuche ich doch eher an den Spritkosten zu sparen und fahre viel mit den Öffis. Da kann man weitaus mehr sparen als 10 Euro im Monat.

steefi  16.01.2022, 10:36
@AngiedieSchlaue

Ich würde vermutlich auch nichts machen, aber mit beim Umziehen einen anderen Anbieter suchen.