Wie lange schätzt ihr hält mein pc gute grafiken bei AAA games noch aus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Grad so noch (die nächsten games wird er nicht mehr packen) 89%
nicht mehr lang 6monat - 12monate 11%
schon noch 1 bis 2 Jahre 0%
hält noch deutlich 2-3 jahre 0%

3 Antworten

Grad so noch (die nächsten games wird er nicht mehr packen)

Die GTX 1070 würde ich so früh wie möglich austauschen. Am Besten jetzt. Diesen September werden neue Titel released, die auf der 1070 sehr eingeschränkt oder gar nicht laufen werden. Meine GTX 1650 TI hat schon leichte bis mittlere Probleme mit den Spielen heutzutage.

Was ich dir empfehlen kann, ist, den Prozessor zu wechseln. Ryzen Prozessoren sind schon in der 5. Generation angelangt. Wäre besser für die neue Grafikkarte.

Außerdem rate ich dir, keine Spiele auf einer HDD zu installieren. Das ist Grund No.1 für FPS Mangel/Drops.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  23.08.2023, 14:58

Das mit der CPU dacht ich mir auch allerdings tu ich mir bisschen schwer mit der kompatibilitäts angelegenheit, denn bei den Prozessoren kommt es ja auch nicht nur auf den Sockel an und bei der GPU weis ich gar nicht wo ich anfangen soll.
Hast du da zu fällig irgendwelche tipps für mich?

Skyapex  23.08.2023, 15:10
@verreisterNutzer

Es gibt eine ausgezeichnete Seite, auf der man PCs konfigurieren kann:

https://www.alternate.de/

Falls deine jetzigen Komponenten auf der Seite vorhanden sind, kannst du sie hinzufügen. Wenn du sie dann durch die Gewünschten ersetzt, werden Kompatiblitätsprobleme angezeigt.

Allerdings würde ich mich nicht allein auf Alternate verlassen. Recherchiere die Spezifikationen deiner Komponenten und vergleiche sie mit den Gewünschten.

Skyapex  23.08.2023, 15:22
@verreisterNutzer

Ja, das gehört dazu. Grafikspeicher, Taktrate und so weiter müssen natürlich auch berücksichtigt werden.

Grad so noch (die nächsten games wird er nicht mehr packen)

Starfield könnte schon ein Problem machen und das kommt in 1-2 Wochen raus.

verreisterNutzer  23.08.2023, 14:51

Würdest du mir zu einem neuen oder zu einem upgrade raten?

Asporc  23.08.2023, 15:01
@verreisterNutzer

Nein.

Du stellst schon fest wenn dein PC deinen Anforderungen nicht mehr genügt.

Erst wenn das der Fall ist solltest du upgraden oder neu kaufen.

verreisterNutzer  23.08.2023, 15:06
@Asporc

Danke, ich werds auch so machen, allerdings generell gesehen bist du eher ein freund von upgraden oder neu kaufen, ich mein ab mainboard austauschen wirds bisschen viel aufwand.

Asporc  23.08.2023, 15:09
@verreisterNutzer

Mal so mal so.

Die meisten PCs habe ich irgendwann durch neuere ersetzt. Den aktuellen habe ich Stück für Stück geändert.

Hängt stark von deinen Bedürfnissen ab. Für FHD mit 60 FPS bei mittlerer Qualität reicht sie gerade noch, aber viel mehr nicht.