Wie lange hält ein normales Paar Schuhe?

9 Antworten

Kommt auf die schuhe an. Ein paar in Asien gefertigten und geklebte timberlands oder ähnliches für ca 100 Euro halten vielleicht ein Jahr bei starker Benutzung. Wenn man allerdings gute Rahmengenähte Schuhe kauft, z.b. Red Wings (ca 350 euro) halten die bei guter Pflege locker 5-10 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Generell kann man aber sagen das Schuhe aus Cordovan länger halten als welche aus Kalbsleder. Dennoch muss man die Schuhe je nach Abnutzung alle 2-5 Jahre neu besohlen lassen.

Das lässt sich nicht genau sagen. Es kommt auch darauf an wie stark die Schuhe beansprucht werden. Das sollte man auch mit bedenken.

Mindestens zwei Jahre, wenn man sie regelmäßig trägt, allemal (Wenn die Schuhe eine gute Qualität haben).

Wenn man sie gut pflegt, etliche Jahre. Sohlen / Absätze müssen alle 2-4 Jahre gemacht werden, je nach Trage-Häufigkeit.