Wie lange dauert es, bis man 1 Liegestütze kann?

4 Antworten

Du musst den Beckenboden angespannt halten. Dabei kippt das Becken/Po bischen nach hinten unten und das Schambein kommt noch vorne oben hoch. Kannst Du erstmal im Stehen üben. Immer spannen und entspannen.

Du kannst auch erstmal mit Liegestütze gegen die Wand beginnen. Im Video sieht man gut, wie stabil, gespannt sie bleibt. Du kannst das bei jeder Gelegenheit ein paar Minuten machen.Wenn Du erstmal ein Körpergefühl für diese Übung hast, klappt es auch am Boden! Viel Erfolg.

https://youtube.com/watch?v=0uL6u4q6pb8

Silversun85
Fragesteller

Das Video ist super hilfreich und deine Erklärung, vielen Dank dafür!

Damals als ich mit sport angefangen habe, konnte ich auch keine einzige.

Wichtig ist dabei, dass du nivht nur stark in den armen bist, sondern dich generell in dieser Position gut halten kannst. Dazu musst du deinen rücken bauch Beine Brust neben den armen stärken.

Ansonsten kannst du versuchen die plank immer länger durchzuhalten, dabei wird das oben genannte auch immer mehr gestärkt. Wenn du dich stabil fühlst, versuche die liegestütze. Dabei musst noch nicht deinen Körper direkt Richtung Boden bewegen, wie ein Profi. Es reicht wenn du versuchst erstmal versuchst deine arme ein wenig einzuknicken und dich dabei nur ein bisschen Richtung Boden bewegst. Und diese Bewegung halt mehrmals wiederholst.
Versuche dich täglich zu steigern, indem du deine arme immer mehr einknickst und dich somit immer mehr dem Boden näherst.

Bei mir hat das ne Woche gedauert bis ich zwei konnte und eine halbe.
Hab das täglich beim workout gemacht und aus Spaß zwischendurch.

Achte einfach drauf wie weit du kommst und Steiger dich. Erzwinge nichts, sei geduldig.

Viel Erfolg.

Silversun85
Fragesteller

Von ganzem Herzen: Danke für deine Antwort! Genauso werde ich es machen und es hat mich sehr motiviert. Du weißt gar nicht wie sehr du mir geholfen hast! :)

NEUGIER1998  30.05.2017, 21:23

das freut mich :D gerne

Schwer zu sagen hört sich an als wärst du sehr untrainiert und hättest zu viel Gewicht für deine Größe.

Ich war früher sehr dünn in der Schule konnte aber extrem leicht sehr viele Liegestütze für manche Jungs waren 5-10 schon fast unschaffbar ich konnte mir das nie vorstellen weil das für mich so extrem leicht war habe auch 50 mal geschafft im Sportunterricht.

Ich denke es lag auch daran dass mein Gewicht so extrem niedrig war für meine Größe aber auch jetzt wo ich ein Normales Gewicht habe kann ich in Zeiten wo ich nicht trainieren noch 20 Liegestütze schaffen also ich denke es ist auch etwas Untrainiertheit.

Du bist aber ein Mädchen da ist es Normal wenn du wenig Liegestütze schaffst Frauen haben vom Körperbau schon weniger Muskeln und weniger Kraft als Männer aber ich denke 1 solltest du schaffen können weiß ja nicht wie dein Gewicht ist aber kann daran liegen.