Wie lange dauert eine Anzeige bzw. Anklage?

3 Antworten

Bei Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft erhält der Beschuldigte definitiv schriftlich Nachricht darüber. Möglicherweise ist der Vorgang Teil eines umfangreicheren Verfahrens in dem länger ermittelt werden muss (bei chats z.B. mit mehreren hundert Teilnehmern könnte das schon mal dauern) und welches noch nicht abgeschlossen wurde.

Wenn dein Kollege seine Post lesen würde, hätte er ein Schreiben der Staatsanwaltschaft zur Kenntnis genommen.

TheNightBoomer
Fragesteller

Mein Kollege kann aber nichts lesen, was ihm nicht zugestellt worden ist. Logo, du Hirsch.

Still  27.10.2021, 05:27
@TheNightBoomer

Du kennst ihn und seinen Umgang mit der Post aber ziemlich gut. Vermutlich so ein Kollege, mit dem du in der 1. Person Singular verkehrst.

Ggf. wurde die Anzeige aufgrund mangelnder oder unzureichender Beweislage ad Acta gelegt.

TheNightBoomer
Fragesteller

Jo, daß sagte ich dem Kollegen auch schon, nur der meinte, da hätte er doch eigentlich schriftliche Nachricht bekommen müssen das die Sache eingestellt worden ist?!

LupusTerre  24.10.2021, 02:44
@TheNightBoomer

Ich weiß es nicht mit Sicherheit. Basierend auf dem, was ich eben kurz gegoogelt habe, stimmt es wohl, dass man benachrichtigt werden sollte, wenn das Verfahren eingestellt wird.

Eventuell kann er nachfragen ob das Verfahren noch läuft? Ist für Ihn zwecks Rechtsbeistand ja auch wichtig zu wissen.