wie lange dauert ein Küchen aufbau von profis

5 Antworten

Kommt etwas drauf an, was die alles machen müssen. Wenn Anschlüße verändert werden müßen, dann schon was länger. Auch ne Frage, mit wie vielen die anrücken. Bei deiner Küchengröße kommen die, denke mal, mit zwei Leuten. Ohne grosse Extras schätze ich, das die nach 2 Stunden wieder weg sind!

Ich bin gelernter Schreiner und habe bereits in etwa 30-40 Küchen, vor allem aber Ikea-Küchen, gebaut bzw. aufgebaut. Ich kann sagen, dass die Ikea-Küchenmontage die Königsdisziplin innerhalb der Möbelmontage ist. Es sind hunderte von Prozessschritten notwendig - von den Packstücken bis zu Silikonverfugten Küche. Der Zeitumfang hängt zum großen Teil auch von den Nebenfaktoren wie: Altbau oder Neubau, EG oder 2. OG, Platz zum Zwischenlagern und Aufbau der Ober- und Unterschränke, der Balkon bietet Platz zum bearbeiten der Küchenarbeitsplatte, hilft der Bauherr mit (hier kann man Kosten sparen) usw. ab.

Ich nehme als Beispiel eine einfache L-Küche mit Hochschrank, Hängeschränken, Herd, Geschirrspüler, Standard-Edelstahl-Spüle, freistehender Kühlschrank ohne Schnick-Schnack wie Apothekerschrank: 5-6 Lfm, im renovierten 60er Jahrebau, 2. OG mit Treppe. Das direkt benachbarte Wohnzimmer ist leergeräumt und bietet Platz zum Aufbau der Schränke.

(Mann)stunden

Kartons hochschleppen: 1 Stunde

Karton auspacken/Verpackungsmüll wieder runter : 0,5 Stunden

Korpusbau: 5-6 Stunden

Unterschränke / Oberschränke verschrauben/ausrichten/montieren: 3 Stunden

Arbeitsplatten aussparen und anpassen: 1,5 Stunden

Wasser/Abwasser/Spüle/ installieren: 2 Stunden

Türen und Türgriffmontage: 1 Stunde

Sockelblenden, Wandanschlussleisten, Blend- und Passleisten : 1 Stunde

Silikon- und Acrylarbeiten: 0,5 Stunden

Restarbeiten: Abeckungen, Silikonpuffer, Dampfklebeband Geschirrspüle, Reinigung: 0,5 Stunden

Summe: 17 Stunden. Hier muss aber alles glatt laufen.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine wurde durch einen Schreiner und zwei Tragehelfer in 5 Stunden aufgebaut, trotz komplizierter Änderungen da eine Wand schräg zur anderen steht... Die Wasseranschlüsse sollte aber einigermaßen passen

Kommt drauf an was für eine Küche, wie Große, wie und was für Anschlusse zu machen sind. Die Fernsehe Profis sind schnell aber Sch…

halben tag, bissel mehr so 4-5h

Housemaster  13.02.2011, 00:56

Hab diese woche eine aufgebaut bekommen. Halber tag war's fertig.