wie läuft das bei einem Juwelier ab?

8 Antworten

Ein seriöser Juwelier kauft dir die Ketten nicht ab. Es gibt Goldankäufer zu hauf. Guck dich mal um in deiner Stadt. Hole dir Angebote ein. Der dann am meisten bietet dem gibst du sie. Der Goldwert ist schnell ermittelt.

Auskunft  16.05.2014, 17:16
Ein seriöser Juwelier kauft dir die Ketten nicht ab

Siehe meinen Kommentar bei "kreuzkampus"!!

Ich bin siebzehn, die ketten wurden mir geschenkt, nicht geliehen. Muss ich irgendeine Erlaubnis der Eltern beim Juwelier abgeben damit er es mir verkaufen kann?

Du musst 18 sein oder die Person die es verkaufen will.

Ich würde sie also gerne einem Juwelier zum verkauf bieten. Wie ist das nun?

Juweliere kaufen nicht unbedingt, aber Goldaufkäufer; jedoch zahlen die z.B. nur den Goldwert bzw. einen Bruchteil davon.

Man sollte zu mehreren Goldaufkäufern gehen und vergleichen.

Kann er mir den wert der kette erst nach einigen Wochen nennen? Oder sofort?

Der Wert des Goldes, bzw. um welches Gold es sich handelt wird z.B. mittels eines Prüfsteines sofort geprüft.

Es gibt verschiedene Methoden um die Reinheit des Goldes zu ermitteln.

MfG

Johnny

Da du unter 18 bist kauft dir das kein seriöser Juwelier ab. Ich arbeite seit Jahren in einmal Juwelier. Und bei uns ist das so unter 18 keine Chance. Es geht immer nach Gewicht und Karat. Natürlich wird das kurz vor dem Kunden getestet. Der Goldwert ändert sich jeden Tag. Geh dich mit einem Erwachsenen informieren bei verschieden Juwelieren oder Goldankauf stellen!!!!

Hallo , der Wert kann sofort festgestellt werden.Ein paar Minuten Aufwand.

Ich würde schon ein Elternteil mitnehmen, und auch nicht gleich das

erstbeste Angebot annehmen, sondern mehrere Preisangebote , von

einigen Juwelieren einholen , und den nehmen , der am meisten bietet.

Da schwanken die Angebote schnell mal um zig €.

Und nicht über Netz verkaufen wollen , dann kannst du mehr als über

den Tisch gezogen werden.Du kannst die Grammzahl des reinen Goldgewichts

in etwa selbst checken, indem du die Ketten je nach Stempelung wiegst

und dann den Goldanteil in etwa ermittelst.

Z.B. 333 er Gold Kette wiegt 45g : 3 = ca 15 g Gold

Dann schaust du im Netz nach dem Tageskurs , wie es gehandelt wird.

Und dann hast du mal einen Anhaltspunkt über den ca. Wert.

Beim Juwelier bekommst du natürlich nicht den vollen Tages -Kurs ausbezahlt , da

er das zu einer Scheide-Anstalt schicken muss .Dafür kannst du ca. 15-20 % abziehen.

Viel Erfolg pw

wenn überhaupt bekommst du beim juwelier den goldpreis. du bist geschäftsfähig und kannst das anbieten. er wird dein ausweis verlangen. das wird auch ein an-und -verkauf verkäufer so machen