Wie kommt man bei Ribosomen auf 70S und auf 80S?

3 Antworten

Das S steht für "Sedimentationskoeffizient" https://de.wikipedia.org/wiki/Sedimentationskoeffizient

Die Einheit ist also nicht nur von der Masse, sondern auch von der Form abhängig und daher entspricht die Zusammengesetzte Einheit nicht der addierten Einzeleinheiten.

Flopi  01.12.2016, 23:37

Die Einheit S selbst steht für Svedberg. Dieser hat nur den Versuch mit der Dichtezentrifugation durchgeführt.

Agronom  01.12.2016, 23:44
@Flopi

Ja, korrekt wäre es der Sedimentationskoeffizient in der Einheit Svedberg.

Also dir Einheit wurde damals nach einem Forscher benannt und wird sonst nicht in der Biologie genutzt.. Hat glaube ich etwas mit dem Gewicht zu tun.. zumindest wurde mir das so ähnlich gesagt;)

Ja ist das quasi etwas nur zum Auswendig lernen? oder sollte man das berechnen können?