Wie kann sich ein Mensch in der Gesellschaft eines anderen Landes integrieren ohne kulturelle Aneignung zu begehen?

7 Antworten

Ja, aber das ist ja nichts Schlechtes. Genau das bedeutet Integration doch. Sich Teile der Kultur anzueignen.

Ja für manche ist es kulturelle Aneignung, für andere ist es Integration. 😂

Deswegen ist das Konzept von "kultureller Aneignung", einfach dumm. Kulturelle Einflüsse gab es schon immer. 😅🤷🏼‍♀️

Nein, dieser Mensch macht was er für richtig hält.

Kokosskuebel
Fragesteller

Und warum sind Afro Perrücken auf Partys verpöhnt für Weiße ?

Kokosskuebel
Fragesteller
@CleverRemo

Wen geht das was an? Ist es nicht die Freiheit eines jeden sich so zu kleiden wie er will?

CleverRemo  02.04.2023, 10:33
@Kokosskuebel

Doch, jeder kann sich kleiden wie er will. Die Frage ist, ob man ein klassisches afrikanisches Outfit mag und es deshalb trägt oder ob man sich darüber lustig machen will. Stell dir vor, ich gehe als Spastiker, Mensch mit Down Syndrom oder Adolf Hitler auf eine Party. Würde man da auch sagen, dass jeder tragen kann was er will?

Kokosskuebel
Fragesteller
@CleverRemo

Woher willst du wissen, ob sich jemand über einen Afro lustig macht oder einfach nur freut weil es cool aussieht ?

CleverRemo  02.04.2023, 10:36
@Kokosskuebel

Das weiß nicht nicht. Deshalb sage ich ja, dass jeder sich kleiden kann wie er will solange er sich nicht über etwas "lustig" macht bzw. etwas abwertet. Solange das nicht der Fall ist, kann m. M. n. jeder tragen was er will. Wer Indianer/nordamerikanischer Ureinwohner/Mitglied eines nordamerikanischen indigenen Volkes faszinierend findet, kann sich von mir aus auch als ein solcher verkleiden.

Er hat sich der Kultur hier angepasst. Ich kenne auch Muslime, die Weihnachten feiern. Sie verkleiden sich zwar nicht als Weihnachtsmann, da kommen andere, aber der Kinder zuliebe, die ja hier geboren wurden und diese Tradition auch bei anderen sehen, machen sie das und finden es eigentlich nicht schlimm. Habe da schon gehört von schöner Tradition. Sogar teilweise mit Tannenbaum.

Angeeignet haben sie sich die Kultur nicht wirklich, aber leben damit und haben kein Problem. Warum auch.

Nein, das ist nicht was "kulturelle Aneignung" beschreibt. Bei dem Begriff geht es um etwas anderes. Hat auch mit Integration nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert