Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Wie kann man sowas verhindern?

2 Antworten

Aufklärungs- und Präventionsarbeit an Schulen (für Schüler*innen und Lehrer*innen) und auch mit Blick auf Eltern ist wichtig. Am Ende müssen alle zusammen daran arbeiten, dass wir respektvoll miteinander umgehen – egal ob im Netz oder "in real life". Außerdem gibt es auch im Netz immer wieder tolle Aktionstage (z.B. Aktionstag gegen Cybermobbing oder der Safer Internet Day) und Informationskampagnen (z.B. in sozialen Netzwerken), die sich für mehr Respekt im Netz einsetzen, und die man durch Likes und Teilen unterstützen kann. Schau dazu gern auch mal auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei.

Die gesellschaftlichen Grundlagen schaffen, dass die Leute nicht missmutig werden, zum Beispiel nicht durch systematisch verkehrte und illegale Politik. An den Symptomen herumzudoktern wäre Augenwischerei und Ablenkung zugleich.