Wie kann man sich am besten Weiterbilden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Uni 63%
Lesen 13%
Internet 13%
Schule 13%
Hörbücher 0%

5 Antworten

Lesen

Gezieltes Lesen und Fernsehen (ja, es gibt auch sehr gute und fundierte Sendungen, etwa Dokumentationen auf 3sat, Phoenix und anderen ARD-/ZDF-Spartenkanälen sowie in den Dritten Programmen) kann helfen - und auch die Angebote der lokalen Volkshochschulen sind oft qualifiziert und sehr hochwertig. Man muss aber auch mitschaffen und die Bereitschaft haben - außerdem darf es nicht unter Zwang geschehen, denn wenn jemand sich zwanghaft in Angebote begibt, bringt es meist nichts und ist einfach nur für die Katz'.

Das Internet halte ich nicht per se für schlecht, aber man muss schon seeehr gezielt unterwegs sein. YouTube ist als eine gute Anlaufstelle, es gibt Kanäle, die Bildung vermitteln - aber wie gesagt, man muss so was suchen und finden & es muss auch vom Ding her zu einem passen. Es bringt nix, wenn man sich so was wie eine Bürde aufbindet, nur damit man "Bildung inhaliert".

Selbst das Leben vermittelt übrigens Bildung: Man wird mit jedem Jahr und jeder Erfahrung, die man macht reifer und erwirbt sich hier Fähigkeiten und Erfahrungen, die man durchaus auch als Bildung im sekundären Sinn ansehen kann - und oft erwirbt man sich dort auch neues Wissen. Mich hat auch besonders das Leben geprägt - wer sich halbwegs für die Welt interessiert, wird hier sehr viel für sich mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal herausfinden, worin man sich weiterbilden will. Durch Recherche und Gespräche mit Leuten. Und dann finde ich es am sinnvollsten, wenn man mit Hilfe von Lehrern / Dozenten, aber auch autodidaktisch seine Skills erarbeitet.

Mit der Fragestellung kann man IMHO nix anfangen. Weiterbildung ist IMHO, wenn jmd. einem z. B. als Teil einer Gruppe innerhalb von einem halben bis mehreren Tagen ein best. Thema nahebringt, was keinen (Hoch-)Schul-Abschluss gibt.

Alles andere ist selbstständiges beschäftigen mit einem Thema.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alles davon, man muss es halt richtig nutzen. Im Internet gibt es ja auch viel Müll.

Uni

Hi BAULIG,

Ich würde sagen in der Uni.
In der Schule lernt man nix ^^

LG

LovePitbulls