Wie kann man einen Podcast auf Spotify erstellen und hochladen?

3 Antworten

Voraussetzungen:

  • Ein Spotify for Podcasters-Konto
  • Einen Link zu Ihrem RSS-Feed

Anschließend kannst du Sie deinen Podcast einfach auf Spotify hochladen.

PS. Anchor gehört jetzt zu Spotify for Podcasters. Podcasts können über die Podcast-Hosting-Plattform Anchor kostenlos auf Spotify hochgeladen werden.

Hallo,

Es sind diese Schritte zu tun.

  1. Das Hosting Deines Audio Files einrichten (das machen die Podcastdistributoren, wie Spotify, iTunes, Amazon, Google, Deezer & Co nämlich nicht. Die erwarten nur einen Feed-Link zu Deinem Audio-File.
  2. Anmeldung bei den Distributoren, Spotify & Co. (einmalig)
  3. Hochladen Deines Audio-Podcasts zum Hoster
  4. Deinem Hoster die Anmededaten die Du bei den Podcast-Distributoren angelegt hast übermitteln.

Dann läuft alles vollautomatisch. Du lädst ein AudioFile zum Hoster hoch. Und der verteilt den Feed automatisch an alle Podcast Distributoren, die Du angelegt und dort angegeben hast.

Du kannst ein Podcast Audio File zwar selbst hosten - auf Deiner WebSite. Ist aber etwas kompliziert für Anfänger das richtige Feed-Format zu generieren, das Spotify & Co erwarten.

So ist es sehr zu empfehlen - einen Hosting Dienst verwenden.

Dorthin lädst Du dann Dein Audio-File hoch. Ich arbeite z.B. mit Castos, da günstig schnell und gut. Und vor allem hat Castos ein sehr gutes Wordpress PlugIn. So lade ich bei neuen Podcasts nur noch das AudioFile in einen neuen WP Beitrag. Das Castos PlugIn schickt es automatisch zum Castos Hosting Server. Und von dort geht es automatisch an Spotify & Co. Ich muss da nichts mehr tun nach der Ersteinrichtung - nur noch den WP-Beitrag anlegen. Fertig

Aber es gibt auch kostenlose Hoster, würde ich nur empfehlen, wenn Du ganz wenig Podcasts machen willst. Die sind vergleichsweise langsam und unkomfortabel.

Hab einen Blog Podcast & YouTube simplified, da gibt es Playlists zum Thema und Tutorials, Reviews zum Equipment, der Postproduktion und dem Marketing und der Monetarisierung.

Gutes Gelingen - LG, Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Charleen,

Ihr braucht zu allererst eine Hosting Plattform, da gibt es zum Beispiel Sounder.fm, aber auch tolle kostenlose Optionen wir Podbean, Buzzsprout und Anchor.

Wenn ihr hier eure Audiospur hochgeladen habt, die Shownotes (Texte zur Podcast Beschreibung) erstellt und euer Cover hochgeladen habt, dann ist der Rest sehr einfach.

Die Distribution eures Podcasts und der neuen Folgen geht dann in der Regel mit wenigen Klicks auf alle gängigen Podcast Plattformen wie Apple Podcasts, spotify, EarliAudio und Co, da diese bereits mit dem Host verbunden sind.

Über eine Hostplattform seht ihr auch, wie viele euren Podcast hören, was natürlich sehr praktisch ist :)

Wenn euch das zu aufwendig ist, könnt ihr auch erstmal eure Audispur mit einem Bild verknüpfen und es dann als "Video mit statischem Bild" auf YouTube hochladen. Aber für die Podcast-Kanäle braucht ihr einen Host.

Hoffe ich konnte helfen. Sag bescheid, wenn du mehr Fragen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung