Wie kann man die Temparatur der Bunsenbrennerflamme etwas herunterregeln?

2 Antworten

Die Luftzufuhr verringern durch Drehen an der Scheibe am Fuß. Gaszufuhr verringern. Nicht in der heißesten Zone (direkt über dem inneren, hellblauen Kegel) erwärmen.

Die orangene Flamme ist nicht so gut, da sie Reagenzgläßer etc. verrußt.

Unten das Scheibchen aufdrehen, sodass von unten Luft gezogen wird. Die Flamme wird dann von blau zu "normalem" Orange.

Das ist "kühler"

Maxicosi111  30.08.2015, 08:17

Auf drehen ist die falsche Richtung denn wie wir ja alle wissen ist Sauerstoff der Stoff der den Brand erst hervorruft je mehr des do heißer