Wie kann man die Grünen wählen?

5 Antworten

Dan hoffe mal das die Grünen nicht gewählt werden damit gibt es bald nichts mehr was zu retten wäre wenn Russland uns angreift.Und vorher die Wirtschaft Jobs Energie kaputt sind.Das sind Grüne

Ich möchte gerne dass die Grünen an die Macht kommen

Ich nicht.

und würde sie gerne wählen

Dann musst du das tun.

Wie kann man das machen?

Zur nächsten Wahl gehen und das Kreuz an der dafür vorgesehenen Stelle auf dem Wahlzettel platzieren.

Ich bin auch Veganer

War ich auch mal. Das hat aber mit dem eigentlichen Wahlvorgang eher wenig zu tun.

Alt genug sein und mit deinem Wahlbescheid zum genannten Wahllokal gehen. Dann deine Stimme den Grünen wählen.

Für Landtagswahlen musst du je nach Bundesland 16 oder 18 Jahre alt, für Bundestagswahlen 18 und für Europawahlen 16 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

Bei der nächsten Wahl Landtags- oder Bundeswahl 18 sein, mit dem Wahlbescheid in die Wahlkabine gehen und dort deine Stimme(n) Bündnis90/ Die Grünen geben.

Ausser du lebst in einem Bundesland, in den zu den Landtagswahlen auch 16-Jährige wählen dürfen. Dann darfst du auch schon mit 16 wählen.

Über verschiedene Eigenschaften des Wahlrechts auf Landesebene kannst du dich hier belesen:

https://www.wahlrecht.de/landtage/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

Du machst dein Kreuz bei den nächsten Wahlen an der entsprechenden Stelle. Das gilt übrigens auch für alle anderen Parteien. Das Prinzip der Wahl ist nicht von Partei zu Partei unterschiedlich, sondern immer das selbe Prozedere.