Wie kann man als queerer Mensch am besten mit der Hetze umgehen?

4 Antworten

Einfachste und sicherste Methode sich vor dieser Belastung zu schützen:

Queerfeindlichkeit so gut es geht aus dem Weg gehen. Am meisten erlebt man davon online, also sollte man es dann vermeiden zb Kommentare unter bestimmten Videos/Artikeln usw zu lesen oder am besten allgemein wenig Social Media nutzen.

Natürlich begegnet man trotzdem noch im Alltag Queerfeindlichkeit, aber diese tut weit aus weniger weh, wenn man sich nicht auch noch im Internet damit konfrontiert.

Diese Methode ändert an der Situation natürlich nichts... aber es ist wirklich die beste Methode klar zu kommen, wenn einen Queerfeindlichkeit deutlich belastet.

Ich denke du suchst schon danach, nach solcher Hetze. Ich bin Hetero und höre sehr sehr selten etwas und wenn dann kommt es doch von uns. In deinen Kreisen sicher nicht.

Ich sehe so selten Orange Blumen heute werde ich sie zählen. Halte Ausschau danach und finde auch welche, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind. Das ist das gleiche Prinzip, deine Aufmerksamkeit ist auf die Hetze gerichtet.

Sissi713  19.04.2023, 19:00

So ist es

Noone3141592  19.04.2023, 19:03

Ich glaube, dass ist nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Dass man als Betroffener für entsprechende Themen in einem höheren Maße sensibilisiert ist, ist doch klar. Ein Farbiger wird den unterschwelligen Rassismus viel eher wahrnehmen als ein Weißer. Sag dem mal, er solle einfach nicht darauf achten...

Vielleicht ist es sinniger, Strategien zu entwickeln, die einem helfen mit den gegebenen Umständen umzugehen. Was ist deine Meinung dazu?

BlackSoul818  19.04.2023, 19:05
@Noone3141592

Nein, das Beispiel zeigt das nicht die anderen das Problem sind, sondern er selber. Würde er nicht ständig danach suchen, wäre es für ihn genauso selten wie für mich.

Noone3141592  19.04.2023, 19:09
@BlackSoul818

Dein Beispiel habe ich durchaus verstanden ;-)

Naja, wie dem auch sei  ¯\_(ツ)_/¯

gruenMonster
Fragesteller

Ihr blendet es aus, weil es auch nicht interessiert. Wenn aber Weltweit immer mehr anti lgbtq+ Gesetze verabschiedet werden, kann man es als Betroffener nicht einfach ignorieren oder einfach hinnehmen.

Einfach ignorieren und sich von solchen Menschen (so gut es geht) fernhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ioesh  19.04.2023, 19:10

beste Antwort hier bisher, boah wie mich einige andere (inkl Kommentare) hier frustrieren

Annat75pyz  20.04.2023, 02:08
@ioesh

Danke, die "aufregenden" Antworten einfach ignorieren 😉

Indem man sein Selbstwertgefühl stärkt und ansonsten ganz normal sein Leben lebt. Indem man ganz authentisch bleibt. Sich nicht inszeniert und niemandem ungefragt mit seiner Sexualität oder seinem Geschlecht konfrontiert. Und vor allem nicht ständig (auch gedanklich) in einer Opferrolle stecken bleibt.

Aus eigener Erfahrung: Wenn man sich häufig schlecht behandelt fühlt und die Welt einem ungerecht und böse vorkommt, dann kann das unter Umständen auch an Einem selber liegen. Manchmal muss man an sich selber arbeiten, um das zu ändern.