Wie kann ich mich motivieren für die Schule?

5 Antworten

Das ist per Ferndiagnose schwer zu beantworten. Immerhin: Ein biblisches Wort lautet: Alles hat seine Zeit. Vielleicht sorgst Du für zu wenig Entspannung. Da wäre schöne Musik durchaus anratenswert. Vielleicht sorgst Du für zu wenig Ausgleich. Dann solltest Du vielleicht etwas mehr Sport treiben. Und denke daran: Die Schule ist der Grundstein für Dein späteres Leben.

Also heyy, ich weiß nicht in welcher Klasse du bist 5-10 oder 10-13. Ich hatte dieses Problem auch und dazu kam auch noch der Schulstress. Wenn du Freunde hast dann triftt euch zusammen zum lernen und macht danach was schönes oder unterhaltet euch beim lernen was. Schau dir Lernvideos an und iss/trink vielleicht dabei. So lernst du auch was. Such dir jemand der dir den Stoff gut beibringen kann Nachhilfelehrer, weil da kannst du nicht einfach entspannen. Du musst erstmal einsehen das es um DEINE ZUKUNFT geht und das du dir so alles kaputt machst. Mach ab und zu mal im unterricht mit, wenn du vorher nicht mitgemacht hast. Setz dir Ziele. Wenn du das gemacht hast belohn dich mit irgendwas danach. Aber du musst dir im klaren sein! Alles andere kannst nur DU ändern.

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monti477
Fragesteller

Danke (:

Hab ab und zu dasselbe Problem. Es ist echt schwierig sich aufzuraffen aber ich denke dann immer daran wofür ich das ganze mache und was ich erreichen kann wenn ich einfach mal lerne und Hausaufgaben mache. Manchmal schau ich auch einfach Videos wo Leute für die Schule lernen und Tipps geben, das motiviert mich. Konzentrier dich auf die Fächer die dir Spaß machen und wenn du von dem lernen Erfolge siehst wird es dich motivieren! Solange du jetzt nichts machst, wird sich nichts ändern an deinen Erfolgen und der Motivation. Finde heraus wie du am besten lernst und schau YouTube Videos zum lernen. Hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Monti477
Fragesteller

Danke (:

Überleg dir wie es wäre keine schule zu haben. Du würdet deine Freunde weniger sehen und hättest sehr viel zeit für dich. Das mit der Zeit klingt wahrscheinlich schön aber was willst du die ganze zeit machen? Dir würde wahrscheinlich irgendwann langweilig werden und du würdest die Schule zurück haben wollen.

Geh irgendwo hin wo du schreien kannst und schrei dich selbst zusammen
hierbei kannst du folgendes einbauen :
-Beleidigungen
-Konsequenzen wenn du nicht lernst
-Forderungen gegenüber dir selbst
Hierbei kannst du ruhig übertreiben... da gibs unendlich Luft nach oben solang du nicht bei Suizid landest ..