Wie kann ich mich davor schützen?

Ich hab ihm am anfang gesagt hier hast du 10€ und er dann ne ich soll mitgehen sonst muss er mir ja das restgeld wieder bringen

4 Antworten

Jeder macht mal Fehler und in dem Fall hast du 60 € dafür gezahlt zu verstehen dass man nicht allen Menschen immer mit allem helfen kann. Fürs erste hast du doch erstmal genug gespendet um die nächsten Male zu wissen, dass du erstmal keine weiteren Spenden gibst. :)

Für die Zukunft setz dir ein eigenes Limit das du niemals überschreitest. 1 Mensch bekommt 1 Mal im Monat 10 € maximal von dir. oder ein Mal in 2 - 3 Monaten. Alles was da drüber geht, geht nur wenn du merkst dass das grade sehr wichtig ist und du helfen willst.

Ich für meinen Teil gebe niemals irgendein Geld, sondern biete anders Unterstützung an in dem ich aktiv mithelfe oder Essen Spende wenn ich kann, oder ich z.B. einen Film für jemanden machen kann. Wer mich direkt nach Geld fragt ohne mich kennenlernen zu wollen, wird das selbe mit ganz vielen anderen machen. Ich persönlich möchte lieber die unterstützen die ehrlich um Hilfe bitten und sich auf ohne Finanzielles supporten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du lernst nein zu sagen, bzw die Kontrolle zu behalten. Also nicht ohnmächtig zugucken, wie er den Wagen vollmacht. Wenn du ihm tatsächlich 10 Euro geben willst, mach das und ob er das. Geld wirklich für Lebensmittel ausgibt muss er selber wissen. Oder du sagst: okay, ich kaufe dir Brot. Aber eigentlich wissen Bedürftige wo die Tafel ist.

Übe dich in "Nein sagen". Und falls dir doch mal eine Grenze verrutscht: Dann setz sie später als nie.

Beispiel: Du gibst dem Bettler 10€. Er nimmt das Geld nicht und überredet dich stattdessen, mit dir einkaufen zu gehen. Nur weil du jetzt aber eingewilligt hast, heißt das nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst. Er packt also den Wagen voll und ignoriert dein "Nein". Damit überschreitet er immer weiter die Grenzen. Wenn du das wahrnimmst, dann kannst du dich aus der Situation entfernen, z.B. "Entschuldigen Sie, das war so nicht abgesprochen. Hier sind Ihre 10€" und dann zügig den Laden verlassen.

Wenn du dich nicht traust und nicht unhöflich wirken willst, hilft eine kleine Ausrede (z.B. Zeitnot) oft. "Entschuldigen Sie, mein Zug geht in 5 Minuten."

lernen nein zu sagen. in deutschland muss niemand betteln. der typ bekommt bürgergeld und hat genügend einkommen um sich und angeblichen kindern lebensmittel zu kaufen. ansonsten beim nächsten mal polizei melden, das kinder in gefahr sind