Wie kann ich ein Mono Signal "richtig" an einen Stereo Verstärker weiter?

3 Antworten

Die einzigen Monoschalter, die ich noch kenne, sind an Radioempfängern...

Das verhilft dir zu einer bastelfreien Variante, wenn du ein solches hast, kannst du dir einen (meist für PKW gedachten) Mini FM-Sender besorgen und das empfangene Signal dann einfach umschalten. ;-)

Wolfshun
Fragesteller

Könn ich das Signal nicht irgendwo abgreifen?

Hab n altes Sharp Radio in der Küche mit Mono Schalter. Aber leider kein Audio Out mit dabei.

treppensteiger  20.02.2020, 17:38
@Wolfshun

Nö, die Mono-Umschaltung erfolgt in einer der Zwischenverstärkerstufen des UKW-Empfängers, eventuell nutzbare Eingänge sind damit nicht verbindbar. Leider.

Ein "brücken" der Kanäle scheint mir nicht wirklich Mono zu sein.

Verstehe ich nicht. Du hast ein Mono-Signal und hast bedenken das auf 2 unabhängige Verstärker (mehr ist doch ein Stereoverstärker nicht) zu leiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wolfshun
Fragesteller

ich habe kein Mono Signal, wäre schön wenn ich eins hätte. Aber wie kann das Mono Signal, Mono bleiben wenn es ja durch einen Stereo verstärker geht?

Dann machst ja logisch gesehen erstmal kein Sinn das so zu machen. Dann müsste ich demnach das Signal sogesehen hinter dem Verstärker wandeln?

Habe viele Fragen ^^

guenterhalt  19.02.2020, 23:04
@Wolfshun Wie kann ich ein Mono Signal "richtig" an einen Stereo Verstärker weiter?

soviel zu "ich habe kein Mono Signal"

Ein Stereoverstärker vereint doch nur 2 Verstärker in einem Gehäuse. Wenn beide das gleiche Signal erhalten, dann ist und bleibt es mono.
Stereo bedeutet "nur", dass es 2 Signale gibt, eins vom rechten , das andere vom linken Ohr.

Wenn du ein Ohr zu hältst, dann hörst du auch nur mono.

Dein Verstärker stellst du auf Mono und schließt die Box an einem Kanal an.

Wolfshun
Fragesteller

Direkt jetzt Mono Schalter hab ic wohl nicht.

Hab A/B .... ist es vielleicht so das Stereo läuft wenn z.B. L an A und R an B

... das Mono läuft wenn L u. R an A angeschlossen ist?