Wie kann ich die Harmonik eines Musikstücks herausfinden?

1 Antwort

Das kommt erstmal drauf an ob du Noten dazu hast. Wenn nicht würde ich eine Stimmsoftware nehmen oder ein Instrument und versuchen die Tonhöhen z.B. der melodie rauszufinden. Oft beginnen und/oder enden Stücke auf der Tonika ( = Grundton). Man kann also wenn man z.B. ein Instrumentalstück mit Noten hat anhand des letzten Akkords die Tonart bestimmen. Die Tonika ist der Bezugspunkt. Der Melodieverlauf zielt eigentlich immer darauf hin. Man kann das auch hören. Dann kann man im klassischen Sinn auch z.B. Moll oder Dur bestimmen. Dur kling fröhlicher und Moll trauriger. Dazu kannst du auch den Quintenzirkel verwenden. Er zeigt welche Tonart welche Vorzeichen hat. Für moderne Popsongs hilft auf https://songbpm.com/ hier steht auf englisch auch die Tonart. Wenn du noch genauere Harmoniefolgen bestimmen willst musst du jeden einzelnen Akkord bestimmen und dann einordnen. Ich hoffe das hilft weiter. Aus deiner Frage ist nicht ganz ersichtlich, was genau du brauchst

Woher ich das weiß:Hobby

ponyferdi
Fragesteller

Ich habe Noten und ich kann es mir anhören

ponyferdi
Fragesteller

Ich habe Noten und ich kann es mir anhören

wuzge  17.04.2024, 16:01
@ponyferdi

Was genau willst du denn erreichen. Möchtest du eine Analyse schreiben und dabei die Harmonik mit einbeziehen oder willst du z.B. die Akkorde wissen damit du den Song auf deinem Instrument begleiten kannst oder etwas ganz anderes