Wie kann ich das planen?

2 Antworten

Also die Zeiten wo man mal einfach so in die USA auswandern konnte, sind schon lange vorbei. Das ist heute nicht mehr ohne weiteres und für jedermann möglich. Wenn dann höchsten für hochqualifizierte Fachkräfte bzw. Akademiker oder Forscher wie z.B. Professoren oder Doktoranden.

Dein Realschulabschluss wird Dir da also nicht viel nutzen. Wenn dann solltest Du das Abitur haben, das würde in den USA zumindest als High school Abschluss angerechnet. Bringt Dir aber auch keine Vorteile was die Einwanderung betrifft. Denn High School Absolventen hat die USA selbst mehr als genug. Wenn Du den Realschulabschluss hast, könntest Du danach z.B. auf die FOS (Fachoberschule) gehen und in zwei Jahren das Abi nachmachen.

Aber High School Abschluss wäre Voraussetzung um in den USA studieren zu können. Allerdings sind die Unis in den USA kostenpflichtig und ein Studium ist nicht gerade billig. Für Studiengebühren an einem sogenannten Community College (sprich öffentliches College) muss man ca. zwischen 30.000 bis 50.000 US Dollar pro Jahr rechnen. Ein Studium an einer privaten oder sogenannten Elite Uni wie Yale, Harvard, Princenton etc. kostet ein Vielfaches mehr und ist für die meisten finanziell nicht machbar.

Außerdem muss man nach Beendigung des Studiums bzw. Ablauf des Visums die USA wieder verlassen und ausländische bzw. US Abschlüsse werden in anderen Ländern meist nicht anerkannt, wie z.B. auch in Deutschland. Mit der Heirat eines US Amerikaners könnte man das allerdings umgehen. Denn damit hat man Bleiberecht bzw. nach ein paar Jahren (ich glaube es sind 4.) kann man die US Staatsbürgerschaft beantragen.

Es gibt allerdings auch private Schüleraustausch-Programme - siehe nachfolgenden Link. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit zumindest eine Zeit lang an einer US High School zu verbringen und Land und Leute kennenzulernen. Muss man allerdings selber bezahlen. In der Regel beinhaltet das die Unterkunft bei einer Gastfamilie. Die Kosten sind abhängig von der Länge des Aufenthalts. Aber um Dir da mal eine ungefähre Zahl zu nennen, ich glaube das geht so ab 5000€ los.

https://schuelerweltweit.de/schueleraustausch/schueleraustausch-usa/schueleraustausch-usa-selbst-organisieren

Die andere Alternative in die USA auszuwandern wäre (wie Du schon selber gesagt hast) über die Green-Card bzw. an der Green-Card Lotterie teilzunehmen. Das ist aber reine Glückssache. Da ist man auch sehr pingelig z.B. führt ein fehlerhaft ausgefülltes Bewerbungsformular zum Ausschluss an der Ziehung. Es wird dem Bewerber auch nicht mitgeteilt das die Bewerbungsunterlagen fehlerhaft ausgefüllt waren. Kann also sein das man sich jahrelang bewirbt und nie in Erfahrung bringt das die Unterlagen immer falsch ausgefüllt waren und man an der Ziehung nie teilgenommen hat.

Im Internet gibt es allerdings auch Firmen die diesbezüglich ihre Hilfe anbieten bzw. die Unterlagen korrekt ausfüllen und sich um den ganzen Papierkram kümmern. Gegen Bezahlung natürlich! Heißt aber nicht das man deswegen auch zu den Gewinnern gehört. Denn jeden Land werden nur eine begrenzte Anzahl von Greencards zur Verfügung gestellt. Und da werden Leute mit entsprechenden Qualifikationen bevorzugt.

Eine andere Möglichkeit wäre für eine (größere) Deutsche Firma zu arbeiten bzw. eine Ausbildung zu machen, die auch Niederlassungen in den USA hat (wie z.B. Adidas, Lufthansa, BMW etc.) oder alternativ eine US Firma in Deutschland (wie z.B. Nike, Tesla, Microsoft, Procter & Gamble, General Electrics, UPS, Fed-EX, Amazon etc.) und darüber in die USA zu kommen. Das sind dann aber keine gewöhnlichen Jobs, sondern entweder hochqualifizierte Fachkräfte (Monteure, Industriemechaniker, Mechatroniker etc.) oder Leute in Führungspostionen, sprich Studium erforderlich. Sowie entsprechende Englischkenntnisse.

Eine weitere Möglichkeit, zumindest mal eine Zeitlang in die USA zu kommen wäre über ein sogenanntes Travel & Work Visa - siehe Link. Das ist besonders bei jüngeren Leuten sehr beliebt. Wäre vielleicht auch was für Dich. Entsprechend gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.

https://www.work-and-travel-usa.de/j1-visum

In Zwei Jahren mache ich Abschluss (Realschule) und dann fängt ja das Leben erstmal so richtig an.

Na gut, wenn du meinst

Ich will mein Leben komplett neu beginnen und raus von Deutschland, das kann ich meinen Kindern nicht antun (nicht böse gemeint nur meiner Erfahrung her). Da wo ich wohne ist es einfach zu langweilig und monoton und kaum Kultur aus anderen Ländern.

Europa ist groß und Deutschland hat auch bunte Gegenden.

Ich will so gerne zu den USA

dort wollen sie dich jetzt genau warum?

aber wenn ich z.b. Jura oder Medizin studieren will um dann Anwältin oder Ärztin zu werden,

Beides sehr anspruchsvolle Studiengänge für die du immer Abitur brauchst.

kann ich das auch in den USA

wenn du das finanziell leisten kannst. Das muss alles privat finanziert werden. 50.000€ und mehr im Jahr kommen da schnell zusammen.

oder müsste ich zuerst hier in Deutschland fertig werden und dann kann ich dort Arbeiten?

Weder deutsche Juristen noch Ärzte qualifizieren sich für ein Visum. Die Studiengänge werden nicht anerkannt. Deutsches Recht bringt dir ja rein gar nichts in den USA.

Was muss ich da alles beachten wenn ich zu den USA Auswandere,

Dass du einwandern darfst. So geht das auf keinen Fall.

ich habe bisher von einer Green Card gehört. (Meine Eltern sind damals mit mir & meinen Geschwistern auch nach Deutschland ausgewandert aus einem anderen Grund, deswegen kann ich mir das umso mehr zutrauen und weiß schon wie es ist alles hinter sich zu lassen)

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Greencard-Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel auch im Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Für jeden Weg solltest du mindestens 21 Jahre sein. Es ist ein langer Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung