Wie kann es sein, dass Kroatien so wenig arbeitslose hat?

4 Antworten

Schlicht, nicht unerheblich viele junge Menschen haben Kroatien verlassen, um auch in Deutschland zu arbeiten.

In Deutschland wandern erwerbsfähige Menschen ein.

Kroation hat etwas mehr als 6% Arbeitslosen Quote, wir 4,7%

Kroatien hat nur etwas mehr 3,4 Millionen Einwohner wir über 80 Millionen

Luzifer145
Fragesteller

Das ist kein Argument

DerBayer80  03.04.2024, 19:39
@Luzifer145

Doch das ist ein Argument. Die Quote besagt das in Kroatien im Verhältnis mehr Menschen Arbeitslos sind als bei uns. Kroatien macht also vieles Falsch im Vergleich zu anderen Ländern

edgar1279  03.04.2024, 19:43
@Luzifer145

Natürlich ist das ein Argument. Du kannst doch nicht nur die absoluten Zahlen nehmen ohne Berücksichtigung der Einwohnerzahl.

Krabat693  04.04.2024, 16:59
@Luzifer145

Doch, in einem Land in dem weniger Leute leben können letztendlich auch weniger Leute arbeitslos sein.

Schau zB auf den Vatikan, dort gibt's nur 500 Einwohner, selbst wenn jetzt alle von denen als arbeitslos gelten hätte der Vatikan nach deiner Logik ja trotzdem noch die weltbeste Arbeitslosenstatistik.

Naja, für das komplette Bild sollte man sich auch mal anschauen das Kroatien nur 3,8Millionen Einwohner hat gegenüber den 83 Millionen Menschen die in Deutschland leben.

Mit 20× so vielen Einwohnern aber nur 10× so vielen Arbeitslosen ist unsere Arbeitslosenquote doch schon ein gutes Stück besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe und arbeite seid 2022 in London

Kroaten hat erheblich weniger Einwohner als Deutschland, auf die Bevölkerungszahl hochgerechnet hat Kroatien die höhere Arbeitslosenquote.