Wie kahle stelle bei Katze behandlen?

5 Antworten

Hallo Misrach

geh mit der Katze BITTE zum TA !

Ist das schon mal vor gekommen ? Passt du zum ersten mal auf die Katze auf ? Ist sonst noch etwas Auffällig, außer das sie sich so aufbeißt ?

Das kann daran liegen, das die Katze deine Eltern, also die Bezugsperson/Personen vermisst. Hast du die Katze zu dir genommen, oder schaust du bei deinen Eltern nach der Katze ? Bleibst du dann auch über Nacht ?

Hat die Katze denn einen Artgenossen ?

Ist die Katze Freigänger, oder reine Wohnungskatze ? Denn es kann natürlich auch andere Ursachen geben. Auf jeden Fall BITTE NICHT einfach selbst dran rum Doktern. Das macht es am Ende vermutlich nur noch schlimmer. Und auch nicht jedes Mittel, ist für jede Katze geeignet !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Misrach
Fragesteller

Sie hatte schon mal kahle Stellen, aber das lag mit einer kranken Leber zusammen. Die Symptome wie dahmals hat sie aber nicht, denn sie frisst und hat guten Stuhlgang, das hatte sie damals alles nicht.

Ich wohne in gleichen Haus wie meine Eltern, und bin immer für ein paar Stunden hier, schlafe auch abwechselnd bei mir bzw hier. Habe selber noch Frettchen die auch versorgt werden müssen

NaniW  09.06.2019, 15:22
@Misrach

gerade wenn die Katze schon mal kahle Stellen hatte, auf Grund einer Lebererkrankung, sollte man nicht lange fackeln und sofort zum TA gehen.

Jeder Krankheitsverlauf, jeder Schub ist anders !!

Da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Ab zum TA, die sind auch an Sonn- und Feiertagen da, ist dann halt leider etwas teurer. Aber das sollte Nebensache sein, die Katze braucht Hilfe.

Alles Gute

LG

Mit einem TIERARZT?!?

Wenn sie sich blutigbeisst hat das eine Ursache, die muss behoben werden

dreckigerdan  08.06.2019, 16:24

Die Ursache ist sehr wahrscheinlich der Entzug ihres Reviers und ihrer Bezugspersonen. Muss nicht immer was körperliches sein. Katzen sind sensibel, wenn es um neue Situationen geht.

Misrach
Fragesteller
@dreckigerdan

Nein, sie ist in ihrem Revier. Ich wohne im selben Haus. Und bin eigentlich den ganzen Tag hier.

dreckigerdan  08.06.2019, 16:28
@Misrach

Dann den Tiernotdienst anrufen und fragen, was du auf die Stelle schmieren kannst. Allerdings lecken sich Katzen das auch wieder ab... Meist heilt es von alleine. Es sei denn, sie hat eine Krankheit.

Repwf  09.06.2019, 13:15
@friesennarr

Einen Notdienst der mich mit einer blutenden Katze auslacht würde ich generell vermeiden... aber ja, man kann auch erst warten bis sie es an mehreren Stellen macht oder es sich entzündet hat weil man Experimente mit Internet Tips gemacbt hat

Misrach
Fragesteller

Zum Samstag? Wenn nichts hilft muss es behoben werden ja. Aber wenn man einfach nur was drauf schmieren kann und ihr damit geholfen ist, erspart man der Katze den Stress

Sieht recht oberflächlich aus.

Wenn es das ist Desinfektionsmittel z.B. Octenisept drauf und mit Heilerdepaste zustreichen. Das können sie dann ablecken, machen es meist aber nicht.

Misrach
Fragesteller

Es ist nur oberflächlichig, also es hat vorgestern geblutut weil sie da rein gebissen hat aber seid vorgestern geht sie auch nicht mehr dran.

Für mich sieht das nach einer wundgeleckten Stelle aus und Du solltest damit zum TA gehen, damit der rausfinden kann, um was es sich hier handelt.

warum hat sie sich wund gebissen? Was störte sie an der Stelle ?

Misrach
Fragesteller

Wenn wir das wüssten.

Misrach
Fragesteller
@Leisewolke

Wenn es schlimmer wird ja. Aber wenn man das mit irgdwelchen Crems das beheben kann, muss man ihr den Stress nicht antuhen.

Misrach
Fragesteller
@Leisewolke

Vl habe ich mich falsch aufgedrückt, gestern ist es aufgefallen, heute morgen war es blutig, aber jetzt ist die Stelle einfach nur kahl, ich möchte den Heilungsprozess beschleunigen

Leisewolke  08.06.2019, 16:30
@Misrach

irgendwelche Cremes ist ja gut , aber welche ? Ich würde keine Cremes die für den Menschen gedacht sind darauf machen