Wie heißt "das Kannibalenlied" wirklich?

Und der Begriff "Menschenfresser" müsste in einer Strophe vorkommen.

4 Antworten

Defintiv "Negeraufstand ist in Kuba".

Das Lied ist zu recht sehr umstritten, obwohl manche vermuten, dass es, so grotesk wie es ist, eigentlich eine Satire auf rassistische Ressentiments sein müsste und nicht deren Ausdruck. Vor rassistischen Stereotypen wimmelt es geradezu nur so.

Der vollständige Text findet sich - mit diversen Anmerkungen zur Geschichte - unter anderem bei https://www.volksliederarchiv.de/negeraufstand-ist-in-kuba/.

Das Lied war bis in die frühen Achtziger in der Mundorgel zu finden. Soweit ich weiß, wurde es dort inzwischen gestrichen. Größere Verbreitung erlangte es zuvor 1971 mit dem Liederbuch "Der Bettelmusikant" von Mitgliedern des Franziskanerordens, aber auch dort ist das Lied in der neuen Ausgabe nicht mehr enthalten.

"In den Teichen schwimmen Leichen, mit aufgeschlitzten Bäuchen in den Bäuchen stecken Messer, mit der Aufschrift Menschenfresser"

kenne das Lied, aber wüsste nicht wie es heißt, vielleicht findest du es in der "Mundorgel" Liedersammlung, obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

Gut Pfad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Lied heisst "Negeraufstand herscht in Kuba"

Singen das Lied oft im Lager am Lagerfeuer

Wenn du möchtest, schreib mir auf insta, dann schick ich dir das ganze lied bzw den ganzen Text

Insta: Crazyjana06

Liebe grüsse <3