Wie hat der Beef zwischen Eazy E und Dr.Dre angefagen?

4 Antworten

Ich hab das grad mal wieder so ein bisschen recherchiert. Also, das war alles wegen der Auflösung N.W.A.s. Dre hatte weiterhin großen Erfolg, doch Eazy-Es Erfolg war wesentlich kleiner, daraufhin disste Dre zs mit Snoop Dogg (der damals noch Snoop Doggy Dogg hier) Eazy-E und weil er das nicht aus sich sitzen lassen konnte, disste er mit Real Compton City G's zurück.
Doch kurz vor Eazys Tod versöhnten die beiden sich. :)

Nachdem N.W.A. 1990 ihr letztes Album "Niggaz4Life" rausbrachten, trennte Dr. Dre sich von Eazy E's Plattenlabel Ruthless Records, weil er vermutete vom Manager Jerry Heller abgezockt zu werden, und gründete zusammen mit Suge Knight Death Row Records.

Eigentlich verlief die "Trennung" zwischen Dr. Dre und Eazy E auch friedlich, aber als Dre 1992 sein erstes Solo-Album rausbrach, disste er auf einem Song Eazy und versuchte ihn schlecht zu reden. Snoop Dogg disste Eazy, weil Dre zu der Zeit sein Mentor war (heute bereut Snoop es, Eazy gedisst zu haben).

Daraufhin brachte Eazy E eine komplette EP mit dem Disstrack "Real Mothaphukkin' Gs" raus, auf dem er Dr. Dre auf voller Länge rasierte. Als Dre sah, dass er verloren hatte, versuchte er sich aus der Sache rauszuhalten und den Beef zu vertuschen. Bis heute spricht Dre nicht mehr wirklich über den Beef und auch im Film "Straight Outta Compton" (den Dre produziert hat) kommt der Beef nicht vor.

Kurz vor Eazy's Tod versöhnten sie sich wieder, schafften es allerdings nicht mehr, wieder zusammen Musik uu machen.

Funfact: Bis zu seinem Tod 1995 hat Eazy E Millionen an Dollars an Dr. Dres Musik verdient, weil Dre immer noch bei Ruthless unter Vertrag war, auch davon redet er bis heute nicht.

GentStef  24.06.2018, 19:41

kleine korrektur: niggaz 4 life kam 1991 raus :-)

soweit ich weiß kam es durch die trennung von N.W.A zu gerichtlichen auseinandersetzungen der rechte. woraufhinn sich dr.dre auf dem album The Chronic über eazy lustig machte, und hinwiederum er mit der single real comptoncity g's konntatte, u.s.w.

  • Das fing an, als Suge Knight das Plattenlabel "Death Row Records" gründete und Dr. Dre aus N.W.A rausholte.
  • Das problem war nun für N.W.A und deren Gründer Eazy-E, dass Dr. Dre der Hauptproduzent war und für den charakteristischen Sound zumindest des letzten, erfolgreichen Albums "Niggaz4Life" (1991) verantwortlich war.
  • Das heisst, N.W.A und Eazy-E standen nun ohne ihren Hauptproduzenten da.
  • Zuvor, nach dem 1. Album "Straight Outta Compton" (1988), das als 1. Gangsta-Rap Album gilt und einen ganz anderen, rockigeren Sound hatte (der bei den Musikkritikern besser ankam, aber mir nie gefiel, und den Konsumenten auch weniger) war schon Ice Cube ausgestiegen, welcher auf Niggaz4Life dann kräftig gedisst wurde (und seinerweits auf seinen ersten Soloalben zurückdisste.
  • Dr. Dre disste auf seinem 1. Soloalbum nach N.W.A ("The Chronic", 1992) zusammen mit seiner damaligen Rap-Neuentdeckung "Snoop Doggy Dogg" (der sich später in "Snoop Dogg" umbenannte/abkürzte, kräftig Eazy-E.
  • Nun weiss ich nicht, wieso Dr. Dre mit diesen Dissen anfing, ob Eazy-E zuvor schon was gemacht hatte.
  • N.W.A fiel ohne Dr. Dre und Ice Cube schnell zusammen (es wurden nach "Niggaz4Life" keine weiteren Alben mehr veröffentlicht), und Eazy-E ging solo, wobei er D. Dre disste.
  • Bevor Eazy-E 1995 an AIDS starb, besuchte ihn Dr. Dre im Spital, und die beiden versöhnten sich wieder.