Wie hast du Programmieren gelernt?

6 Antworten

Meine ersten Programmierungen waren in BASIC auf dem C64 in den 1980er Jahren. Da hatte ich auch den fischertechnik Roboterarm Bausatz mit dem C64 Interface.

Habe glaube zwischen 10 und 12 Jahren angefangen. Da wollte ich mit Python mein eigenes Computerspiel machen. Schnell bin ich aber draufgekommen, dass es Engines gibt. Habe dann mit Unity und C# angefangen meine ersten kleinen Spiele zu machen. Durch viele Rückschläge gab es oftmals mehrere Monate Pausen. Habe dann aber irgendwann ein paar kleine Spiele fertigbekommen.

Ende 2021 kam ich dann in die Oberstufe an eine HTL mit Schwerpunkt Betriebsinformatik. Da haben bis heute Webdevelopment als Fokus. HTML, CSS, JS, JS-Frameworks wie z.B. Vue. Wir haben aber auch noch viele andere Sachen schon verwendet: Powershell, Python, Batch, C++, MySQL, PostgreSQL, ....

Mittlerweile machen wir auch viel mit Python und Datascience im Zusammenhang mit NotOnly-SQL.

Also habe schon einiges gelernt und es wird auch noch mehr dazu kommen. Bin aktuell 16 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL

Habe ich mir selbst beigebracht und dann immer wieder üben.

Software Entwicklung ist übrigens ein ständiges lernen. Man lernt immer wieder was dazu.

Ich bin mit 14 Jahren angefangen... auf dem C64.
Das ist nun 33 Jahre her.

Programmieren zu lernen ist ja eher "Spass", wer das nicht so sieht, sollte es lieber gleich lassen, denn weiter lernen muss man in dem Job immer. Und ich mein wiklich immer.

mit 9 jahren auf einem c64. Weil es mich interessiert hat. Mit Zeitschriften wie 64er, happy computer & co... war ende der 80er.