Wie geht ihr mit Kollegen um, die aufdringlich sind?

3 Antworten

Ist natürlich immer unangenehm da man nicht will dass sich jemand blöd vorkommt.

Also entweder sagst du ihn ins Gesicht, wie du denkst oder versuche auf subtilere Weise ihn klarzumachen, dass du kein Interesse hast.

Z.b er redet über Boote, dann antwortest du "war nie ein Fan davon und schaust auf dein Handy und mache was anderes"

Nach einiger Zeit wird er merken, dass du kein Interesse hast

Egal wie man interveniert, es wäre sowieso falsch und würde negativ auf einen zurückfallen. Man wäre der arrogante, unfreundliche Buhmann vom Dienst und hätte kein schönes Leben mehr in der Firma. So etwas muss einfach nicht sein, das kann man sich ersparen obgleich man da eigentlich auch drüber stehen müsste als Erwachsener ------> aber unangenehm ist es dennoch, wenn man als unfreundlich gilt oder sich dauernd ans Schienbein getreten fühlt durch entsprechende Gesten von Leuten, die man unbewusst beleidigt hat: Viele notorische Tratscher können es nicht verstehen, dass es auch andere gibt, die nicht so gesellig sind bzw. nicht dauernd am Quatschen und ggf. Lästern sind. Die fühlen sich dann beleidigt oder herabgesetzt und behandeln einen entsprechend. Ich habe das in meiner alten Nachbarschaft so erlebt: Die dachten, meine Freundin und ich würden uns für "was Besseres" halten, weil wir einfach eher ruhig sind, nichts abends nach der Arbeit eine halbe Stunde mit neugierigen Vorruheständlern über Dritte palavern oder uns aushorchen lassen wollten -------> und sie behandelten uns fortan entwürdigend, man wurde nicht mehr gegrüßt oder auch beschimpft!

Ich habe das alles auch gegenüber distanzlosen Ex-Kollegen schon hinter mir und immer geantwortet bzw. war freundlich, aber durch mein allgemeines Verhalten habe ich signalisiert, nicht der lustige Onkel zum Anfassen zu sein - ich habe mehr so beiläufig geantwortet, dann merkten die entsprechenden Kollegen es irgendwann, dass ich nicht so der große Redner bin und kein Mitglied ihrer Tratschgemeinschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nicke abwesend, vermeide Blickkontakt, antworte nicht und hoffe sie hören auf... Nicht so schlau und effizient..