Wie gehe ich damit um, dass mein Partner trans ist?

6 Antworten

Zeiten ändern sich und Menschen auch. Er ist nicht mehr die Person die Du einst kennen und lieben gelernt hast. Von dem her verständlich wenn Du damit jetzt Probleme hast. Wenn Du ihn nicht mehr akzeptieren und vor allem lieben kannst als die Person die er jetzt ist oder in Zukunft sein wird. Dann sollte Du ihm oder ihr das mitteilen und entsprechende Konsequenzen ziehen.

soolyy
Fragesteller

Es gilt für mich herauszufinden ob ich das kann

Maleficentt  12.05.2024, 06:10
@soolyy

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich sein darf, dann glaube ich nicht dass Du das kannst- aufgrund folgender Aussage von Dir und die klingt für mich schon sehr authentisch. Du willst es Dir irgendwie nur noch nicht so recht eingestehen oder wahr haben, dass Du diese Person so nicht mehr akzeptieren kannst.

ich bemüh mich so sehr ich kann und es macht mich wütend, dass es mich wütend macht, dass er trans ist. Es stört mich und ich kann es nicht ändern.
soolyy
Fragesteller
@Maleficentt

Bei allem Respekt. Du kennst mich nicht und anhand einer Aussage in eine Frage wo ich einfach mein Problem darstellen möchte kannst du sowas nicht festmachen. Ich denke dass ich das kann, sonst würde ich es nicht versuchen. Ich bin krank und habe nicht die Zeit oder Nerven Energie in Dinge zu stecken die sinnlos sind.

Lg

Maleficentt  12.05.2024, 06:20
@soolyy

Oft regeln sich die Dinge auch von ganz alleine! Wünsche Dir bzw. Euch alles Gute!

Ich verstehe, dass das eine ziemlich große Veränderung ist und es okay ist, wenn du damit zu kämpfen hast. 🙈🙈 ich meine wer würde das nicht?

Es zeigt, dass du ehrlich über deine Gefühle bist. Aber weißt du, Liebe ist stärker als Veränderung.

Es wird Zeit brauchen, um dich anzupassen, aber das ist normal. 😎💪

Versuche, offen mit deinem Partner zu kommunizieren und lass sie wissen, wie du dich fühlst.

Vielleicht könnt ihr gemeinsam Wege finden, damit umzugehen. Ich finde es stark dass du dich darauf einlässt, ich könnte es definitiv nicht und es wäre sofort ein Trennungsgrund für mich

Senbu  12.05.2024, 10:08

Wenn aber die Liebe an physischem orientiert ist, dann können Veränderungen die Liebe zerreißen. Nicht jede Person verliebt sich ausschließlich in Charakter oder ähnliches.

Totenprinz  12.05.2024, 10:23
@Senbu

Ja deswegen habe ich meinen Satz ganz unten eingebaut wie es für mich persönlich ist.

soolyy
Fragesteller

Danke. Bei den Antworten hier bekommt man das Gefühl als wäre es nicht okay das ich mich so fühle. Es ist alles noch neu und fremd.

Ein wenig geredet haben wir schon, werden bald weitere Gespräche folgen.

Danke für deine Antwort!

Der arme ist schwer krank. Als Partner wird er nichtmehr taugen. Ich vermute dem kann man nicht helfen. Kopf hoch, Leben geht weiter .

soolyy
Fragesteller

Schwachsinn

Stultus97  12.05.2024, 20:12
@soolyy

Du nennst einen erwachsenen mann der mit perücke rumläuft und sich den körper verstümmeln lassen will gesund? So woke kann man nicht sein.

soolyy
Fragesteller
@Stultus97

Also ist jeder Mensch krank, der Dinge an seinem Körper verändert die ihm nicht gefallen?

Stultus97  13.05.2024, 18:08
@soolyy

Wenn der körper gesund und nicht völlig entstellt ist.

Ich bin nicht der Meinung, dass du damit umgehen musst. Vielleicht ist eine Paarberatung nicht die schlechteste Idee. Wenn die gut moderiert wird, kann man sich über deine Ängste unterhalten und vielleicht auch zu einem Resultat kommen.

soolyy
Fragesteller

Ich habe überlegt mich alleine beraten zu lassen. Es gibt glaube Beratungsstellen für menschen die in einer Beziehung mit jmd sind der Trans ist. Müsste mich darüber aber noch mehr informieren. Danke

Die Veränderung von Gefühlen und Empfindungen braucht Zeit, da wird es keine schnelle Lösung geben.

Ich sehe da aber auch eine Asymmetrie in der Rücksichtnahme. Du sollst Rücksicht nehmen auf seine/ihre Veränderungswünsche. Aber wieviel Rücksicht nimmt er/sie dabei auf dich?

amormutuus  12.05.2024, 21:02
Aber wieviel Rücksicht nimmt er/sie dabei auf dich?

Eben!

Guter Denkanstoß für den Fragesteller!

soolyy
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich denke ich habe noch ein langes Gespräch mit meinem Partner vor mir