Wie funktioniert die Warteliste bei Hundezüchtern?

5 Antworten

Hallo,

nein, so funktioniert das nicht.

Es gibt ganz unterschiedliche Kriterien.

Es gibt ja z.B. Rassen, mit denen man ganz unterschiedlichen Hundesport machen kann. Jedem Züchter ist hier z.B. sehr wichtig, dass seine Hunde dort mitmachen und Erfolge einheimsen. Natürlich ist nicht immer jeder Hund dafür geeignet, manchmal stellt sich so etwas natürlich auch erst später heraus.

Das gleiche gilt für Ausstellungen.

Neben einem liebevollen Zuhause ist es für Züchter aber auch sehr wichtig, möglichst aktive Hundeeltern zu finden. Denn nur die Erfolge seiner Hunde machen einen Züchter bekannt und zeigen ihm auch, dass er sich mit seiner Zucht auf dem richtigen Weg befindet.

So werden also immer Interessenten gesammelt - möglichst mehr, als überhaupt Welpen zu verkaufen/zu erwarten sind. Und aus diesen Interessenten sucht sich der Züchter dann die heraus, die ihm am besten für einen Welpen geeignet scheinen.

(Fast) jeder seriöse Züchter (VDH/FCI) steckt in seine Zucht und seine Welpen ganz viel Herzblut, ganz viel Arbeit, ganz viel Liebe, ganz viel Zeit und auch Geld. Er möchte natürlich für die Kleinen die weltbesten Zuhause finden - das ist auch sein gutes Recht und auch seine Pflicht.

Wer letzten Endes einen Welpen bekommt, bestimmt der Züchter ganz alleine - das bestimmt nicht eine "Warteposition" auf einer Liste ....

Ganz hervorragend geeignete Interessenten werden mit Sicherheit viel eher einen Welpen bekommen als jemand, der kaum geeignet erscheint - der wird warten, bis er dann von selbst aufgibt und sich woanders einen Welpen kauft.

Pablora  27.03.2020, 12:36

Trotzdem ist sie an zweiter Stelle und darf dann beim Züchter vorbei kommen etc.

dsupper  27.03.2020, 13:11
@Pablora

Und WER soll das bestimmen? Außer dem Züchter selbst? Vielleicht hat der bis dahin viel viel passendere Eltern, vielleicht werden es nur ein oder zwei Welpen, von denen der Züchter selbst einen behalten möchte, vielleicht werden es nur Rüden oder nur Hündinnen (und das passt dann nicht), vielleicht vielleicht vielleicht ....

Bei einem seriösen Züchter (und ich spreche da aus 30 Jahren Zuchterfahrung) geht es NIE nach einer Liste - sondern immer nur nach Eignung der Bewerber und ob und dass Welpe und neue Eltern zusammenpassen!

...und hoffentlich hast Du Dich vorher genügend über die Voraussetzungen und Dein persönliches Umfeld informiert, das der Welpe zukünftig bereichern soll.

Was ist an der Darstellung "Platz 2 der Warteliste" nicht zu verstehen?

Jep wenn der nächste Wurf fällt darfst Du als 2 Person dir einen Welpen aus dem Wurf aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

yourcookie
Fragesteller

sehr gut, danke :)

dsupper  27.03.2020, 12:38

na, wer so handelt als Züchter, dem kann nicht so viel am Wohle der Welpen liegen ... da müssen doch ganz andere Kriterien eine Rolle spielen als "2. der Warteliste".

Narva  27.03.2020, 14:04
@dsupper

na ja wir wissen ja nicht was der Fragesteller alles für Kriterien erfüllen musste um überhaupt auf die Warteliste zu kommen oder?

dsupper  27.03.2020, 14:27
@Narva

nein, natürlich nicht - aber es können ja noch andere, viel bessere Bewerber kommen .... kein seriöser Züchter würde sich an so eine Liste halten ... schließlich weiß auch er noch gar nicht, welche Welpen geboren werden, wie die sich entwickeln etc.

Und "ausgesucht" bzw. vergeben werden - zumindest bei vernünftigen Züchtern - die Welpen ja erst sehr viel später. Da kann es sein, dass überhaupt kein Welpe zu einem Interessenten passt ....

Ggf. musst du dann halt bis zum nächsten Wurf warten

yourcookie
Fragesteller

okay danke für deine Antwort :) das bedeutet, ich werde nicht als zweite Person dahin gerufen wenns so weit ist?

Pablora  27.03.2020, 12:33
@yourcookie

Doch natürlich. Denkst du stehst zum Spaß an der 2. Stelle der Warteliste? Man man man

dsupper  27.03.2020, 12:37
@yourcookie

nein, es kann sogar sein, dass du gar nicht geeignet erscheinst oder so geeignet, dass du sogar direkt informiert wirst.

KEIN seriöser Züchter gibt seine Welpen nach dem Kriterium "wer sich zuerst bewirbt, bekommt einen Welpen" ab.

Wer so was macht, der ist kein seriöser Züchter sondern will nur die Welpen verkaufen - völlig egal an wen!

dsupper  27.03.2020, 13:09
@yourcookie

ja, das denke ich mir - aber du weißt ja nicht, wer sich noch alles beworben hat oder noch um einen Welpen bewerben wird.

Du weißt auch nicht, ob überhaupt der passende Welpe für dich dabei wäre ....

Bei einem Welpenkauf muss wirklich alles passen - das macht man als Züchter NIEMALS nach einer Liste! (Ich züchte seit 30 Jahren im VDH - ich glaube, ich kann mir da wirklich ein Urteil erlauben).

Aber wenn die Welpen da sind, dann wirst du bestimmt informiert und wenn alles passt - dann ist es doch wunderbar.

yourcookie
Fragesteller
@dsupper

Ja damit hast du auch recht :) die Züchterin besteht auch drauf, dass man in Kontakt bleibt und man ist schon einen ganzen Nachmittag da.

Und ich hab mir vorgenommen, dass der Welpe mich aussuchen muss, dann weiss ich auch, dass der Kleine sich wohl fühlt :)

yourcookie
Fragesteller
@dsupper

und noch was für jeden Wurf, wird eine Whats App Gruppe gemacht :)

dsupper  27.03.2020, 13:17
@yourcookie

nur einen Nachmittag? Sorry, aber das ist verdammt wenig. Die Kleinen sollten immerhin 12 Wochen bei der Mutter/den Geschwistern bleiben. Wenn man sich schon vor der Geburt bewirbt, dann sollte es doch ermöglicht werden, deutlich öfter die Kleinen zu besuchen. Erstens erlebt man so eine wunderbare Zeit mit und zweitens kann sich der Welpe dann schon recht intensiv an seine neuen Eltern gewöhnen.

Bei uns sind die Welpeneltern mindestens einmal in der Woche zu Besuch ...

yourcookie
Fragesteller
@dsupper

also die Welpen bleiben auch 12 Wochen bei der Mutter :) und ich weiss, dass auch beim letzten Besuch viele Leute, die Welpen besucht haben, bei mir wird das sehr schwierig, weil ich 5 1/2 Stunden entfernt wohne 😅

dsupper  27.03.2020, 13:41
@yourcookie

Das wird dann aber für deinen Welpen sehr sehr schade sein, wenn er nicht schon vorher eine Beziehung zu dir aufbauen kann!

Das muss ja eine extrem seltene Rasse sein, wenn man dafür einmal quer oder längs durch ganz Deutschland fahren muss (bei 5,5 Stunden)

yourcookie
Fragesteller
@dsupper

Ja ich find es selber schade, aber ich schau mal was sich machen lässt😊

es handelt sich um eine französische Bulldogge und da ich nicht jedem Züchter vertraue und der mir mir vorgeschlagen wurde, bin ich mal mit dahin gefahren und hab mich angemeldet

dsupper  27.03.2020, 14:04
@yourcookie

na, es gibt viele Dutzend seriöse VDH/FCI-Züchter dieser Rasse in Deutschland. Natürlich muss jeder für sich selbst wissen, welchen er auswählt. Insgesamt hat es aber sehr sehr große Vorteile, einen Züchter zu wählen, der gut erreichbar ist - nicht nur während der Aufzuchtzeit, sondern auch später über die Jahre hinweg.

yourcookie
Fragesteller
@dsupper

Ich habe eben mit meinem Mann geredet, er wäre einverstanden jede zweite Woche mit mir hinzufahren :)

yourcookie
Fragesteller
@dsupper

Es ist wirklich von Vorteil, wenn man den Hund öfters sehen kann

dsupper  27.03.2020, 14:31
@yourcookie

komisch, dass du vor 5 Tagen aber nur einen Freund hattest ... den du vielleicht besser nicht mit zum Züchter nehmen solltest bei der Problematik

yourcookie
Fragesteller
@dsupper

😂 sorgt vllt für Verwirrung, aber dieser account, wird von mir und einer Freundin benutzt 😅

dsupper  27.03.2020, 19:32
@yourcookie

ah ja und dir sind die Richtlinien des GF nicht bekannt, dass nur EINE Person einen Account nutzen darf?? Sorry, aber diese wirklich mehr als dumme Ausrede kennt hier nun jeder ....