Wie formuliere ich das ganz höflich?

6 Antworten

Der Lehrer petzt nicht, er tauscht sich mit Kollegen über dein Fehlverhalten aus. Meistens ist es eh nötig, die Kollegen darüber zu informieren und ein gemeinsames Vorgehen abzusprechen.

Gar nicht. Wer bist du denn, dass du glaubst, dass dein Urteil als Schüler über das Verhalten deines Lehrers für ihn irgendeine Bedeutung haben sollte.

Will sagen, behalte das mal schön für dich.

Im übrigen hast du mit deiner Interpretation der Situation, also deinem letzten Satz, vermutlich recht. Ein Kommentar deinerseits, egal wie höflich, wird also die Situation nicht verändern, sondern den Lehrer zusätzlich verunsichern. Deshalb wäre das alles andere als nett von dir.

Das hat nix mit petzen zu tun, nennt sich eher Austausch. Die Lehrer/innen reden über die Schüler um zu erfahren, wie diese einzuschätzen sind.

Wenn er zum Beispiel der Einzige ist wo du dich vielleicht nicht benimmst, merken sie das so..oder eben wenn du generell Mist machst..dann wissen sie, das du eher ein Störenfried bist, das man dich vielleicht strenger behandeln muss oder eben im Auge behalten muss.

Auch braucht der Lehrer ja den Austausch fürs Zeugnis...wenn du im Unterricht ständig redest, Schule schwänzt , respektlos bist usw..dann wirst du das da auch drin stehen haben.

Wenn du dich anständig benimmst, oder vieleicht eben auch nicht am Unterricht teilnimmst hat er nix zum petzen...wenn du ihm einen Grund gibst, kann er das anderen Lehrern/innen mitteilen.

Liegt also an deinem Verhalten, nicht an dem Lehrer ;).

Gar nicht.

Innerhalb eines Kollegiums stimmt man sich ab.

Wenn du nicht möchtest, dass er " petzt" dann musst du dich benehmen.

Es ist normal, dass Klassenlehrer informiert werden. Es ist aber nicht normal, dass du dir anmaßt einer Lehrkraft Dinge vorzuschreiben. Das ist eine Grenzüberschreitung die nicht akzeptiert werden muss und zu einem Elterngespräch führen wird. Dann hat dein Lehrer die Chance mal deine Eltern zu fragen ob dieses Verhalten die Art und Weise ist wie sie ihr Kind erziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Das bringt gar nichts. Du stachelst ihn nur weiter an.