Wie findet man den Wert von Schallplatten heraus?

5 Antworten

LP´s (Rock - Pop) sind nur in absolut makellosem Zustand etwas "Wert"

Ebaypreise sind für dich nicht relevant. Da Plattensammler bei seriösen Händler ganz andere Preise bieten, als bei einem Privatanbieter ohne entsprechdem Ruf als vertrauenswürdiger Vinylverkäufer.

Ob das vynyl ist ist nicht unbedingt von wert für sammler den es sollten zb keine massenware sein wen diese was wert sein sollten oder seehr alt zb shelack platten auch kan es wichtieg sein ob das cover ein unikat ist bzw nur selten vorkam auch ob die auflage seeh gering oder hoch war ist wichtieg und natürlich auch der zustand Wen es Sammler objekte sind würde ich das eher im Schallplatten Laden versuchen Auch für schallplatten müßte es ein Sammlerkatalog geben Wen du glück hast findest du online dazu etwas . Die Lieder sind im algemeinen unwichtieg eher ist der künstler wichtieger. Aber massenwaren von schallplaten wirds auf dem flohmarkt ab 50 cent zund 1 euro geben.

ILoveCars
Fragesteller

Ohje, das sind ja allerbeste Aussichten. Aber egal, Hauptsache der alte Plunder ist mal weg. Danke

Man stellt sie bei ebay rein. Was sind es denn für Platten, Schellackplatten für Grammophon, oder Vinyl Singles mit 45 RpM, aus welchem Jahrzehnt? 1950er, 1960er oder 1970er? Hast du schon mal eine Liste mit Titeln und Interpreten gemacht?

ILoveCars
Fragesteller

Ohne jegliches Fachwissen würde ich sagen Vinyl (große und kleine)

Zumeist 60er und 70er

ILoveCars
Fragesteller
@stern311

Ich versuch mein Glück mit den Schätzchen mal auf eBay, vielen Dank für deine Hilfe :))

Lieder sind NIE gefragt, wenn eine Platte darunter ist ( zB Beatles Abbey Road ) dann hast du schon mal 1000 Euro in der Hand. http://de.wikipedia.org/wiki/Abbey_Road

ILoveCars
Fragesteller

Nee, sowas ist leider nicht darunter. Ich habe Mozarts "Kleine Nachtmusik" oder Peter Alexander zu bieten :D Taugt das was oder sind das "Peanuts"?

swissss  11.11.2014, 21:21
@swissss

Schade ich hätte es dir gegönnt,,, , „Sticky Fingers“. , Hauptsache mit echtem Reißverschluss; von Mitte der Achtziger an wurde der nur noch gedruckt. Manch ein Fan gerät gar in einen wahren Stones-Rausch und bezahlt 3600 Euro, wie gerade in der Auktion von Reiss & Sohn in Königstein: nicht einmal für die Erstausgabe, sondern ein Exemplar von 1981 - zugegeben: datiert und signiert vom Meister, .http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunstmarkt/kommentare-glossen/warhols-beruehmtes-lp-cover-nur-mit-reissverschluss-11066892.html

ILoveCars
Fragesteller
@swissss

Sei's drum. Lieber 1€ als einen Staubfänger im Keller. Sind ja an die 70 Platten, bisschen was kommt vllt bei rum.

Schau mal bei www.plattenwert.de rein, das ist ne ganz nette Seite. Habe dort die Schallplatten von meinem Onkel verkauft. Vor allem ermitteln die vorab auch den wert deiner Platten. Viel erfolg!