Wie findet ihr die BR 425?

1 Antwort

Schlimm schlimm. Ich bin ein paar mal in Unterschiedlichen Regionen damit gefahren.

Es gibt nur 4er-Sitzgruppen und keine 2er-Bänke, wenn gegenüber jemand sitzt ist der Fußraum nicht mehr existent, Gepäckablagen befinden sich nicht über jeder Sitzgruppe, die Züge fallen bald auseinander. Die Mülleimerdeckel sind so locker angebracht und ungedämoft, dass alles scheppert und klappert, wenn man über eine Weiche fährt.

Vorn und hinten gibt es zwar in den meisten Regionen zwei Fahrradbereiche, die allerdings alles andere als optimal sind: Oft sind viel zu wenig Fahrradgurte vorhanden. Der eine wird außerdem durch das mittendrin stehende WC halbiert und bietet an der Seite einen unendlich schmalen Durchgang, der aber mit Klappsitzen vollgestellt ist. Da das hier das Wagenende ist, kann man nur im Türraum ausharren, sofern in diesem Gang jemand gequetscht sitzt. Die erste Klasse, die da noch kommt, genießet freie Aussicht auf eine Klotür, die häufig einfach offen steht oder kaputt ist.

Steckdosen sind lediglich im Ruhenereich an der einen und in der ersten Klasse an der anderen Seite vorhanden, wer mittendrin sitzt hat Pech gehabt.

Fazit: Diese Züge sind der letzte Schrott.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Züge und bin Trainspotter, also fotografiere Züge

Koio78
Fragesteller

Ich finde es kommt auf die Region an. Also in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, bei der S-Bahn Rhein-Main und bei der S-Bahn Mittelelbe, wo die Züge ja mordenisiert sind, sind diese am bequemsten. In Bayern dagegen finde ich die Züge gerade noch in Ordnung. Nicht einer der besten Züge, aber noch in Ordnung. Ist ja schließlich nur ein Regionalzug. Die Ausstattung ist in den mordenisierten 425ern etwas besser als in den originalen.

Zitrone273  11.05.2024, 20:58
@Koio78

Also bei uns sind die echt das Allerletzte und von Modernisierung kann man nicht sprechen. Komme aus BW.

Koio78
Fragesteller
@Zitrone273

Wie sind denn die 425er der S-Bahn Rhein-Neckar und die 425er auf dem IRE3 und der RB93 bzw. RB31?