Wie findet ihr das Lied von unheilig "geboren um zu leben"?

10 Antworten

Und kennt einer das Album von dem Lied? Ich würde mir gerne die LP davon holen

Eine kurze Google Suche liefert, dass das Album "Grosse Freiheit" heißt. Da das Album 2010 rauskam gab es da ursprünglich keine LP von, aber 2018 gab es eine Neuveröffentlichung auf LP. Diese Single ist nie als 7" erschienen.

https://www.discogs.com/de/release/12764313-Unheilig-Grosse-Freiheit

Woher ich das weiß:Recherche

Beatkonstruktor
Fragesteller

Krass, vielen dank. Das ist Perfekt. Dann weiß ich wonach ich suchen muss. Dann hab ich zumindest einen Weg. Den rest kann ich mir selber raus suchen, wusste das album nicht. Aber das er zuerst keine LP hatte wusste ich nicht👍🏻🦾

Beatkonstruktor
Fragesteller
@ytimoyt

Habe Gestern auch mal recherchiert bei dem was du sagtest. Also er hatte in der Tat nicht so viele Alben auf LP gemacht. Sammler bieten natürlich eine heftige Summe an. Aber im groben und ganzen hatte man - je nach Tonstudio und im Allgemeinen dem Verdienst und ob man am Anfang stand oder nicht - nicht so viele LPs gemacht. Die meisten holen das dann im späteren nach - nicht im Allgemeinen.

"Geboren um zu leben" von Unheilig war ein Hit so 2009/10, ich erinnere mich gut - da war ich 19/20 und noch in der Ausbildung. Ein Freund war damals großer Unheilig-Fan und schwärmte häufig davon, dass ihm die Musik viel Kraft geben würde, mir war die Musik aber viel zu pathetisch. Schlecht ist es aber nicht, nur sehr dick aufgetragen. Das Album dazu habe ich damals mit Sicherheit bei dem Freund gehört, aber ich kann mich nicht dran erinnern.

Der erwähnte Freund war sehr schwermütig bis latent depressiv (das waren bei dem immer so Phasen, er hatte es daheim und in der Ausbildung sehr schwer & es schmerzte ihm, dass er keine Freundin hatte, wir haben oft drüber gesprochen) und hatte da m.E. ganz gut zu ihm passende Musik gefunden, die ihm offenbar geholfen hat; ich habe damals aber generell eher internationalen Pop gehört (2009 waren das z.B. The Killers mit "Human" oder die Sachen von Coldplay, Katy Perry, Mando Diao mit "Dance With Somebody" oder Marit Larsen) oder eben Oldies (und eher mal Udo Jürgens oder BAP oder Reinhard Mey oder Peter Fox mit "Haus am See", wenn ich deutsche Texte hören wollte). Ich fand von Unheilig das auch um 2009 präsentierte, weniger bekannte, aber hin und wieder im Radio gespielte Lied "Winter" besser, das war ruhiger. Richtig gut fand ich das aber auch nicht; ich fand es irgendwie aufgesetzt und es war mir zu "schlagermäßig".

Am besten hat mir übrigens von Unheilig das Lied "Als wär's das erste Mal" von 2013/14 gefallen - schöne Melodie, sinnvoller Text, nicht so gewollt melodramatisch. Da war ich dann dank Acts wie Chima oder Frida Gold, die mir gefielen, auch um einiges offener für deutschsprachige Popmusik gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beatkonstruktor
Fragesteller

Wooow.....Also 1. ist es gut das ein Freund von dir es da durch geschafft hat wieder nach oben zukommen. Manche - nicht alle - helfen Lieder, egal ob Instrumental oder mit Gesang, sehr um motiviert zu werden, und begleitend wieder nach oben zu kommen (wenn du mich verstehst). Ich finde das super🦾👌🏻🤩🦾🦾

In einer Depression muss man zwar abwägen, jedoch ist ja jeder anders, da gibt´s ja echt viele Unterkategorien und dazu kommt, auch wenn z.B. 2 das gleiche erleben, findet jeder seinen eigenen weg um wieder fitter zu werden - was auch gut so ist, manchmal kann man sich auch stützen, kommt immer drauf an - und ich finde es auch gut das du hinter ihm stehst🤝👌🏻🦾👏🏻.

Deine Liste ist Cool, auch mal was feines, ein paar sagen mir natürlich auch was. Und wow, dachte ausser mir hörte so was früher keiner😅😉ausser ein paar, da bin ich raus. Aber ist gut so das die Geschmäcker unterschiedlich sind. Also du warst mehr der POP Hörer oder?..

Bedanke mich trotzdem für dein Vertrauen mir gegenüber👍🏻🦾👌🏻Weiß ich zu schätzen✨

rotesand  06.02.2024, 18:30
@Beatkonstruktor
Also du warst mehr der POP Hörer oder?..

Ja, heute noch! Ich habe auch nie den Draht zu Rockmusik gefunden, das spricht mich einfach nicht an - ich weiß nicht, das ist nicht meine Musik.. und Klassik oder so - nicht wenn's nicht sein muss :-)

Beatkonstruktor
Fragesteller
@rotesand

🤩😉👌🏻

Sage es immer wieder und gerne, wenn man Individuell ist, oder mal nur herein schnuppert und natürlich seinen Musikgeschmack nachgeht, wieso auch nicht. Dafür haben wir - zum Glück - die verschiedenen Musikrichtungen wo man ja oder nein abwägen kann😍👍🏻

Aber wie bei allem verstehe ich nicht - vielleicht kannst du oder ein anderer hier mir erklären - wieso müssen manche Kommerziell werden, obwohl die z.B. im Underground das beste an Musik heraus gebracht haben? wenn du es nicht weißt, alles gut, dann frage ich einen anderen😉

Ich muss gestehen, manche Musikrichtungen verstehe ich sogar nicht, aber soll´s auch geben😋

Der Song stammt vom Album „Grosse Freiheit“. Viel Glück beim Kauf der Platte, ich schätze es wird nicht einfach möglich sein noch eine zu kriegen, bzw eine zu kriegen die einen zumutbaren Preis hat. Das Album ist schon ganz schön alt und die Band selbst war vor einigen Jahren doch ziemlich bekannt. Die meisten Exemplare werden schon seit Jahren ausverkauft sein, aber viel Glück dennoch.

Über Discogs wirst du sicher noch einige Angebote für Sammler finden, jedoch sind die Verkaufspreise in der Regel abseits der Realität. Schließlich verkaufen hier Sammler ihre Platten, sie wurden ja nicht mehr nachgepresst. Also werden sie zu Raritäten.

Ich persönlich mag den Song, jedoch habe ich ihn so oft gehört, dass er mir recht schnell auch wieder auf die Nerven geht. Ich bin eher Fan von anderen Songs wie Eisenmann, So wie Du warst oder Unter Feuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Beatkonstruktor
Fragesteller

Jaaa, in den Liedern der Gothic Szene sind einige Gute Lieder raus gekommen😍👍🏻✨

Auch wenn viele aus der schwarzen Szene mich hassen werden muss ich zugeben, dass ich dieses Lied und ein paar andere Schlager von Unheilig mag, nicht nur das alte, harte Zeug. Bei den Schlagern aber nur die mit einem eher düsteren Text, also neben „Geboren um zu Leben“ noch sowas wie „So wie du warst“. Also ja, ich liebe das Lied, es ist düster, melancholisch, romantisch und doch positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Beatkonstruktor
Fragesteller

Ach quatsch, wie sollen die dich hassen🤷🏼🙈, denn immerhin gehörte der Graf Jahre zuvor in der Gothic Szene und war ja auch auf Alben von der Szene mit drauf. Über Schlager das ist mir neu, aber gut zu wissen👍🏻

Natürlich ist er schon immer düster gewesen aber im positiven Sinne und er ist nie vom Melancholischen/Romantischen abgewichen. Daher sehe ich den Grafen immer noch zur Gothic Szene - auch wenn die Meinungen hier stark auseinander gehen😔🤷🏼Verstehe ich gar nicht, weil das ist die Wahrheit.

Wie du sagst- und da muss dir überhaupt keiner böse sein, denn der Fehler liegt nicht bei dir sondern bei denen, Recherche ist alles😉👌🏻

Ich kenne das selber alles, muss ich gestehen, da ich selber früher so wie auch jetzt noch individuell bin. Daher weiß ich was du meinst. Ich hätte zu dir gesagt, na und, ob du jetzt ihn hörst oder andere, habe nicht mehr alle namen im Kopf und müsste im Gothic Ordner rein gucken, aber da gibts genug die genauso sind - in manchen Stücken^^

EddiWinkler  06.02.2024, 17:18
@Beatkonstruktor

Ich bin da eh frei, wenn mir etwas gefällt, ist es mir egal, wie „untrue“ es ist (ich liebe zum Beispiel Dark Pop wie Billie Eilish und Lana del Rey und das ganze 2000er „Mainstream-Pseudo-Goth“ Zeug wie Eisblume, LaFee, Kerli und co.) oder ob es „gar nicht“ zur Szene passt, wie positiv-lebendigen Dixieland Jazz oder Volksmusik…

ich mag die songrichtung eigentlich absolut gar nicht, trotzdem sagt das Lied so viel aus und gibt mir jedes Mal Gänsehaut - es wurde auch schon an der Beerdigung eines Bekannten gespielt, daher sind einfach so unfassbar viele schöne Momente mit dem Lied verbunden, ich mags einfach total 🕊️❤️🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung