Wie finden Menschen ihren Lebenssinn und wie habt ihr euren Lebenssinn gefunden?

11 Antworten

Naja ich habe gelernt wie wertvoll das Leben an sich ist und daher bin ich dafür dankbar und genieße es seit dem mehr.
Auf Grund dessen schätze ich auch automatisch das Leben anderer mehr.
Also nicht nur das ich das Leben für mich positiver mache, sondern auch für andere so gut es halt geht. Also so ein Mittelweg, wenn man so will. Nicht zu egoistisch und nicht zu selbstlos. Mehr das große Ganze aus neutraler Sicht sehen sozusagen.
Wenn es mir gelingt, dass ich von anderen als guter Mensch gesehen werde, dann reicht mir das am Ende meines Lebens, abgesehen davon dass ich natürlich auch mein eigenes Leben genossen haben will.
Also kurz gesagt: "Mach das beste draus, weil es währt nicht ewig", ist für mich so der Sinn dahinter.
Dieses "Beste" sehen halt viele Menschen als etwas anderes, aber das bedeutet nicht automatisch, dass es die anderen falsch machen, nur weil sie da eine andere Ansicht haben wie man selbst. Prioritäten und Geschmäcke sind nun mal verschieden.

Ich strebe einen Lebenssinn an, der mir mein Leben wert erscheinen lässt, aber das bedeutet deshalb noch lange nicht, dass ich diesen gefunden, also verwirklicht hätte.

Mir ist klar geworden, dass im ganz großen Zusammenhang gar nichts eine Rolle spielt. Irgendwann werden alle Sterne verglüht, alle Schwarzen Löscher zerstrahlt und alle Atome aufgelöst sein. Am Ende gibt es nur noch einzelne Neutrinos auf niedrigstem Energieniveau, die so weit von einander entfernt sind und sich so schnell voneinander entfernen, dass sie durch Ereignishorizonte getrennt sind. Es gibt dann keine Interaktionen mehr. Keine Vorgänge. Das ist dann das Ende der Zeit, und nichts, was wir tun, kann an diesem Ende etwas ändern.

Dadurch habe ich erkannt, dass es keinen objektiven "Sinn" gibt, sondern dass nur ich allein mein eigenes Leben mit einem Sinn füllen kann.

Marco79100
Fragesteller

und wie füllst du diesen Sinn? Was steckt da so drinnen? In dieser kleinen Welt lokal einen Einfluss zu haben? lg

Meine Lebensaufgabe sehe ich darin, Irrlehren aufzudecken. Die Welt ist leider voll davon, besonders auf religiösen, politischen und moralischen Gebieten.

Der Lebenssinn für alle Menschen ist es, Gott zu suchen und zu finden und in Ewigkeit mit Ihm zu leben.

Nobodyrotz  10.06.2023, 08:50

Absurd hoch 1000.

Nobodyrotz  10.06.2023, 09:07
@Tommyleinchen59

Ich weiß, dass so genannte Christen unbelehrbar sind, ebenso wie Leute, die Stimmen hören.

Tommyleinchen59  10.06.2023, 10:37
@Nobodyrotz

Das ist richtig. Auch du wirst „von Stimmen“ gelehrt.

Kommt eben immer darauf an, welchen Stimmen man zuhört und welchen nicht