Wie erkennt man ob jemand Gefuehle unterdrueckt / "in sich hineinfrisst"?

1 Antwort

Folgende Punkte können Indizien dafür sein:
  • Unruhe
  • Unkonzentriertheit
  • Launisch oder labile Gefühlslage
  • Verschlossenheit, vor allem gegenüber direkten Nachfragen
  • Die Person ist wortkarg oder redet andersrum viel um den heißen Brei (in Relation zum vorherigen Punkt)
  • Meiden von Konflikten, Diskussionen, Gesprächen
  • Lügen / Ausweichen

ShiningSapphire
Fragesteller

Inwiefern verschlossen zu direkten Nachfragen? Nachfragen ueber was?

Und wegen dem meiden. Welche Gespraeche denn genau? Rund um dieses Thema (Gefuehle, Situation usw.) oder welche Gespraeche usw. werden denn sonst gemieden?

Danke aber fuer die Antwort und sorry wegen all dem Nachfragen hier ^^"

regex9  16.08.2016, 01:14
@ShiningSapphire

Eine simple Frage wie "Wie geht es dir?" oder "Wie fühlst du dich?" ist schon sehr direkt. Die gefragte Person könnte darauf kurzsilbig antworten, ausweichen, nicht wirklich auf die Frage eingehen und versuchen möglichst schnell das Thema zu wechseln: "Gut. Und dir?"

Meinungsfragen sind ein klassischer Fall. "Was hältst du davon?"

Stell dir vor, ein Mann hat sich in eine wunderschöne Frau verliebt, doch sie ist bereits vergeben und sieht ihn nur als Freund. Er ist immer für sie da, nur traut er sich nicht, ihr seine Gefühle zu gestehen, aus Angst, sie könne sich daraufhin von ihm distanzieren und auch die Freundschaft zerbrechen. Wenn sie dann anfängt, ihn mit Fragen zu konfrontieren, die in ihm innere Konflikte provozieren, wie: "Welche Dessous sollte ich heute Abend für meinen Freund anziehen?", "Wie kann ich meinen Freund heute Abend verführen?", usw., hast du eine konkrete Situation, wo eine Person Gefühle unterdrückt, in sich hineinfrisst und deshalb solche Themen prinzipiell meidet.

Ein weiteres Beispiel wäre es, wenn jemand von wem anders stark abhängig ist, doch diese Person ihn anderweitig respektlos behandelt (z.B. zu einem Treffen zu spät kommt). Eine Entschuldigung "Tut mir leid, du nimmst mir das doch nicht übel, oder?" wird entweder durch Lügen, Ausweichen oder Vermeiden einer wirklichen Antwort (Schweigen) bewältigt.

ShiningSapphire
Fragesteller
@regex9

Haettest du weitere Beispiele? ^^"

Und was koennte man machen wenn man dies bei jemanden oder sich selber vermutet? Wie koennte man dieser Person helfen?

regex9  16.08.2016, 02:00
@ShiningSapphire

Wieso kannst du dir keine eigenen ableiten? Worum im Großen und Ganzen geht es dir eigentlich?

Wenn man etwas in sich hineinfrisst, weiß man das in seinem tiefsten Inneren auch selbst, möchte es vielleicht nur nicht zugeben.

Helfen kannst du nur, wenn du es merkst und darauf mit Offenheit und vor allem Verständnis reagierst. Nutze z.B. direkte Fragen, dein Einfühlungsvermögen ("Ich vermute mal, dass muss jetzt gerade sehr schwer für dich zu akzeptieren sein. So würde ich mich jedenfalls gerade fühlen ...") und Kompromissvorschläge. Biete an, noch einmal über Streitpunkte oder Problembereiche zu reden, um vielleicht sogar bessere Alternativen zu finden (in dem Fall mal bezogen auf eine ausdiskutierte Problemlösung).

ShiningSapphire
Fragesteller
@regex9

Nun, dieses "Sich selber" ist nicht einfach so da...
Es geht eig. nicht um eine andere Person, sondern um mich selber. Ich komme selber nicht auf Beispiele da ich mittlerweile einfach alles ueberdenke und allgemein deswegen kaum noch klar denken kann.

Ich vermute halt das ich das mache, aber ich weiss nicht so recht ob ich nicht vielleicht einfach momentan bei allem ueberreagiere...

All dieses Gefrage hab ich gemacht einfach weil ich momentan nicht weiss was ich sonst machen koennte. Ich habe nicht wirklich jemanden mit dem ich ueber iwas reden koennte oder koennen koennte. Aber wie gesagt, vielleicht ueberreagiere ich momentan einfach ^^"

ShiningSapphire
Fragesteller
@regex9

Weiblich

Und verzeih falls ich mich da ein wenig doof anhoere. Ist alles eine lange Geschichte, aber wohl nicht sooo wichtig. Ich dachte einfach das dies evtl eine Idee ist die ich machen koennte ^^"

regex9  17.08.2016, 00:23
@ShiningSapphire

Dir scheint es aber wichtig zu sein. Momentan klingt alles noch etwas wirr für mich, das stimmt. Doch wenn du möchtest, höre ich mir deine Situation gern näher an.

ShiningSapphire
Fragesteller
@regex9

Eig. schon, ja. Aber iwie weiss ich selber nicht so recht was ich mir hiervon erhoffe ^^"

Und wie denn genau? Soll ich sie dann hier schreiben oder wie? ^^"

regex9  17.08.2016, 00:36
@ShiningSapphire

Du musst hier nicht schreiben. Du kannst mir auch via Kompliment eine Nachricht schicken, bspw. eine Mail-Adresse o.ä., über die du mir privat schreiben kannst.

ShiningSapphire
Fragesteller
@regex9

Ich finde die Kompliment Taste einfach nicht... Kann es sein das ich noch zu neu bin?

Sorry fuer diese ganzen Umwege ^^"