Wie entsteht ein Ohrwurm?

3 Antworten

Meine Definition: ein Ohrwurm ist ein Song, der Dich so triggert, dass Du ihn stunden- oder sogar tagelang nicht mehr aus dem Kopf bekommst. Manchmal reicht da auch ein einziges Mal anhören.

Was da genau im Körper oder im Hirn abläuft kann ich nicht sagen. Aber ich hatte schon sehr oft nach der Bandprobe einen Ohrwurm und hab den jeweiligen Song "die ganze Nacht gesungen", war mega nervig ... 😫

Aber dann auch wieder schön. Gruss

Arksor
Fragesteller

ja mich interessiert das psychische dahinter

warum wir das haben :)

Also. Zuerst windet er sich meist nachts in dein Ohr. Dort nistet der Ohrwurm und legt seine Eier hinterm Trommelfell ab. Nach einigen Tagen schlüpfen dann die Eier und die Larven rutschen in dein Gehirn, in dem sie einen beliebigen Song abspielen. Nach einiger Zeit sind die Larven dann ausgewachsen und lassen dich in Ruhe um ihr nächstes Opfer zu finden.

Wenn man einen Song immer wieder abspielt und mitsingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik 🎶