Wie entfernt man ein Wespennest richtig?

12 Antworten

Erstmal würde ich überlegen: muss es denn wirklich weg?

Das Nest ist nun schon da und gut bevölkert. Also hat es eine Weile existiert und Dir nicht geschadet, oder?

Die Wespen kommen vielleicht gar nicht vom Speicher in die Wohnung?

Und nur weil ich mal zwei oder drei davon in der Wohnung hätte, würde ich keine Panik bekommen, denn das passiert auch ohne Nest auf dem Speicher.

Immerhin erledigen die Tiere Dir allerlei Insekten-Geviech, was Euch womöglich schädlicher wäre als die Wespen, denn sie sind Jäger.

Zum Winter wird das Nest dann aussterben.

Wenn es noch bewohnt ist, lass es in Ruhe. Wespen sind nützlich und stehen unter Naturschutz. Nächstes Jahr steht es leer, weil nur die Königinnen überwintern ,die dann neue Nester anlegen und nicht in alte einziehen. Dann kannst du es gefahrlos entfernen.

im normalfall stehen wespen unter tierschutz, wenn aber menschen wie in deinem fall gefährdet sind, kannst du sie entfernen. 2 plastik müllsäcke übereinander stülpen, diese über das nest stülpen und das nest abziehen, säcke verscließen und ab in die landschaft, unbewohntes gebiet, falls du dich nicht traust, feuerwehr, habe dies dutzende male bei der feuerwehr selber durchgeführt

moon73  11.10.2008, 16:38

Guter Tipp.

Soweit ich weiß stehen die Wespen unter Schutz und man darf sie gar nicht einfach so entfernen. Die Feuerwehr übernimmt solche Fälle und bringt das Nest in ein Gebiet, in dem sie nicht mehr stören können.

Ruf beim Ordungsamt, bei der Feuerwehr oder beim Imker an uns informiere dich. Vermutlich wirst du es nicht selbst entfernen sollen.