Wie definiert man jemanden zu „kennen“?

1 Antwort

der Übergang ist ja schwammig und "kennen" hat zwei Bedeutungen.

Jeder von uns "kennt" zum Beispiel .... ich sag jetzt mal die Türkei.

Ich "kenne" die Türkei seit 16 Jahren, weil ich dort immer mehrmals Urlaub gemacht habe.

Gleiches gilt ja auch für Personen. Man kann ja jemanden kennen, einen Film kennen - und sei es nur vom Hörensagen oder weil derjenige im gleichen Verein ist oder in der Nachbarklasse.

Das richtige "Kennen" ist für mich aber, wenn mich jemand in meinem Leben schon jahrelang begleitet oder ich ihn/sie und wir bereits Sachen erlebt haben, Erinnerungen gesammelt haben usw. wo ich auch genau sagen kann, wie der Andere reagiert - ich KENNE ihn eben.