Wie definiert ihr 'Gott'?

13 Antworten

GOTT ist in erster Linie

  • Die pure und reine LIEBE
  • Fürsorge
  • Hoffnung und Zuversicht
  • Trost
  • Güte und Barmherzigkeit
  • Hilfe
  • Gewissheit und
  • nochmals LIEBE...;)

Honeysuckle18  06.05.2024, 10:16

Danke fürs Sternchen - auch in "seinem" Namen...;)

Hallo nastasiax,

um Gott wirklich kennenzulernen ist es notwendig, sich intensiv mit seinem Wort, der Bibel, zu beschäftigen. Das ist so ähnlich wie bei der Beziehung zu einem Menschen. Natürlich kann mir jemand ein Kurzporträt von jemandem geben, doch wirklich kennen tue ich einen Menschen erst dann, wenn ich über einen längeren Zeitraum Umgang mit ihm habe.

Ich möchte es einmal in einer Art Kurzporträt zusammenfassen:

1. Gott ist ein Geist (Johannes 4:24). Das bedeutet, dass er keinen materiellen Körper hat wie wir. Dennoch ist er nicht nur eine unfassbare, unpersönliche Kraft. Die Bibel beschreibt ihn als eine Person mit Eigenschaften, wie wir Menschen sie auch besitzen. Aus diesem Grund sagt die Bibel , dass wir "im Bilde Gottes" erschaffen wurden (1. Mose 1:27).

2. Gott stellt sich uns als ein liebevoller Vater vor, der sich von uns wünscht, dass wir seine Freunde werden. In seinem Wort werden wir daher aufgefordert: " Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Dazu stehen uns zwei Kommunikationswege zur Verfügung: Sein geschriebenes Wort, die Bibel, wodurch Gott sich uns mitteilt und das Gebet, durch das ihm alles sagen können, was uns bewegt.

3. Gott ist Liebe (1. Johannes 4:8). Gott besitzt zwar eine ganze Reihe an Eigenschaften, doch die herausragendste ist die Liebe! Diese Liebe macht sein ganzes Wesen aus und ist die Triebkraft von allem, was er tut

4. Gott ist absolut liebevoll und voller Mitgefühl! So steht über ihn in der Bibel:"Ein Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Er ist also keineswegs ein rachsüchtiger Gott, wie er von vielen Religionen dargestellt wird.

5. Er wird auch als ein glücklicher Gott beschrieben (1. Timotheus 1:11). Und er möchte auch, das wir glücklich sind. Das mit dem Wort Glück verwandte Wort "Freude" kommt in der Bibel über 150 mal vor. In den Psalmen steht beispielsweise: "Du wirst bestimmt Freude in mein Herz geben" (Psalm 4:7). Und von denen, die Gott dienen heißt es, dass sie „glücklich“ sind (siehe Psalm 33:12).

Über Gott ließe sich natürlich noch viel mehr sagen. Doch diese 5 Punkte werfen Licht auf einige der wichtigen Teile seiner Persönlichkeit.

LG Philipp

Ich sage Chef zu ihm. Das liebt er.

Definieren tu ich ihn nicht.

Er definiert mich ja auch nicht.

Bubukadnezar  04.05.2024, 13:19

Dein Umgang mit dieser Thematik gefällt mir sehr!!

Liebe Grüße.

Ich bin fest überzeugte Muslimin. Aber nicht anerzogen. Tatsächlich habe ich mir Gedanken gemacht, mich informiert und bin zum Entschluss gekommen, dass nur es nur einen Gott geben kann. Wie Gott ist, können wir anhand seiner 99 Namen erahnen, die alle Eigenschaften in ihrer Perfektion aufweisen. Aber was wissen wir schon über Vollkommenheit und Ewigkeit? Deswegen werden wir nie in der Lage sein, Gott wirklich verstehen zu können. Am Ende bleibt uns übrig, Ihm zu vertrauen.

Surah 112 al-Ikhlas (Die Aufrichtigkeit)

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

1 Sag: Er ist Allah, Einer,

2 Allah, der Überlegene.

3 Er hat nicht gezeugt und ist nicht gezeugt worden,

4 und niemand ist Ihm jemals gleich.