Wie bewertet ihr das Trolley-Beispiel (philosophisches Gedankenexperiment)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das Beste ist, den Hebel umzulegen (1 Mensch stirbt) 50%
Es gibt kein Kriterium, um zu entscheiden, was das Beste ist 50%
Das Beste ist, nichts zu tun (5 Menschen sterben) 0%
Weiß nicht 0%

4 Antworten

Es gibt kein Kriterium, um zu entscheiden, was das Beste ist
  • Es gibt kein geradlinige Entscheidung für dieses Dilemma. In Wirklichkeit wird es immer auf zusätzliche Parameter ankommen.
  • Das Experiment ist nicht zu unrecht als echte Dilemma bekannt geworden.
Das Beste ist, den Hebel umzulegen (1 Mensch stirbt)

warum stehen überhaupt Leute auf beiden Gleisen?

Hab mich dafür entschieden den Hebel umzulegen sodass einer stirbt, statt den 5.

Ob ich nun 5 Leute fahrlässig durch Passivität töte, oder einen aktiv, macht für mich technisch gesehen keinen Unterschied. Also wähle ich den Weg mit dem geringsten Schaden. (sofern ich dies einschätzen kann, denn es könnte ja sein dass die 5 Menschen arbeitslose Massenmörder wären, und der alleinstehende ein Weltverbesserer. In so einem Fall würde ich die Weiche nicht verstellen.)

So nehme ich den Hass, der Angehörigen der alleinstehenden Person auf mich, bin aber für die anderen 5 und deren Angehörige ein Held.

Ich könnte mich dann auch damit abfinden aktiv einen Mord begangen zu haben, da die Passivität in meinen Augen tragischere Konsequenzen hätte.

Leehiro  24.11.2018, 16:19

Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass Leute selbst Schuld sind, die auf den Gleisen stehen^^. Will nicht sagen dass sie den Tod verdienen, aber geht in die Richtung. Sie sind sich dem Risiko bewusst

Das Beste ist, den Hebel umzulegen (1 Mensch stirbt)

Schadensbegrenzung ist immer die bessere Wahl, rein nach der Logik, aber manche haben es nicht so mit Logik, verstehe daher die anderen Ansichten.

Notbremse ziehen müsste doch helfen?

Kajjo  24.11.2018, 17:48

Erstens ist es ein GEDANKENexperiment, das man durchaus verstehen und befolgen kann, und zweitens ist es auch praktisch gewiss so, dass ein Mensch draußen an der Weiche nicht eine Notbremse im Zug betätigen kann.