Wie am besten jemanden das EVangelium näherbringen?

5 Antworten

Manchmal müssen Menschen verstehen wie Satan agiert damit Sie begreifen wie Gott wirkt.

Ich würde vielleicht erst einmal zuhören was der Grund für die Ablehnung bzw. das Unverständnis ist. So kannst du ergründen was die Ursache ist und wie Du diese aus dem Weg räumen kannst. Das Problem bei Menschen die etwas älter sind, sagen wir ab 40 - 50 Jahren, das Sie bereits Ihre "Meinung" und das was Sie zu wissen glauben so verfestigt haben das es nur schwer ist das "Denken" wieder "umzustellen". Ein altes chinesisches Sprichwort sagt das man erst den Becher leeren muss bevor neues nachgefüllt werden kann. Das bedeutet in etwa das man Raum für neues zulassen muss um das wirklich beurteilen zu können.

Das einfachste wäre natürlich eine persönliche Begegnung mit Jesus. Wer weis, vielleicht wird es passieren.

Bete für Ihn. Im Namen Jesus.

Schenke Liebe, sei geduldig.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche

SpruehSahne694
Fragesteller

Sehr toller Rat, vielen Dank!!! Hilft sehr weiter
Ich schaffe das, in Namen Christus!!!
Lg = )

SpruehSahne694
Fragesteller
@XimiOne

habe ihn heute erstmal das Evangelium erklärt. Er sagte nur, " ich kenne Gott doch garnicht, ich bin jetzt schon fast 60 und mein ganzes Leben hat mir das niemand erzählt, das Paradies interessiert mich nicht". Lasse meine Predigt jetzt erstmal auf ihn wirken ...die Krankheit zerrt sehr an ihm und vielleicht soll ich es einfach nicht überstürzen . Ich glaube das war aber ein erster guter Schritt. Sollte es klappen, wäre das 1000000x mal mehr wert als ein 6er im Lotto für mich

XimiOne  12.05.2024, 15:18
@SpruehSahne694

Ja, lasse die Predigt ersteinmal wirken.

Wenn das für dich mehr wert ist als ein 6er im Lotto so wirst du es schaffen.

Vergesse nicht zu beten.

Im Namen Jesus wirst Du es schaffen! Gut gemacht!

Vielleicht ist diese Person bereits überzeugt, weil sie ja den Predigen im TV lauscht. Reich ihr die Hand und frage, ob sie mit dir das „Vater unser“ beten oder das Glaubensbekenntnis sprechen möchte. Vielleicht möchte sie genau das. Mehr als „Nein“ kann sie nicht sagen und dann musst du auch nicht weiter bohren, sondern das Nein akzeptieren. (Im christlichen Glauben wissen wir aber, dass jeder Mensch noch einmal die Chance bekommt, sich vor Gott zu bekennen - als kleiner Trost für dich.) Sollte jene Person aber mit dir beten möchten, dann darfst du sie sogar segnen - ein kleines Kreuz auf deren Stirn. Und bete weiterhin für diesen Menschen - Dank sei Gott.

SpruehSahne694
Fragesteller

Danke dir für den Rat, das hilft mir auch sehr weiter
Ich berichte einfach mal, wenn ich was "erreicht" habe

Ich kann mch dem nur anschliessen, was Dir ein paar User empfohlen haben:

Beten, beten, beten

Du kannst diese Person auch fragen, ob Du für sie beten darfst. Nicht enttäuscht sein, wenn sie wütend wird oder ablehnt. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Du kannst vor allem für diese Person beten und auch dafür, dass Gott Gelegenheiten zu Gesprächen über den Glauben schenkt.

Die Sendungen von Bibel TV könnten ein Aufhänger für solche Gespräche sein.

Ansonsten kannst du versuchen, durch dein nettes und freundliches Verhalten ein Vorbild zu sein. Vielleicht ergibt sich auf diese Weise die Gelegenheit zu einem Gespräch über das Evangelium.

Falls du mitbekommst, welche Sendungen auf Bibel TV angeschaut wurden, könntest du auch direkt über die Inhalte dieser Sendungen sprechen, falls dies möglich ist und sich ergibt.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen dabei!

SpruehSahne694
Fragesteller

Danke für die Antwort, das hilft mir sehr weiter

Regel: Rede zuerst mit Gott über den Menschen, bevor Du mit Menschen über Gott redest.